Skagerrak

September 23, 2021 ⋅ 🌬 14 °C

Die erste Nacht ist unruhig, es stürmt vor der Küste Dänemarks, der erste Herbststurm pünktlich zum Herbstbeginn, und der Kapitän gibt richtig Gas, um so schnell wie möglich in den Windschatten der norwegischen Küste zu kommen. Das zieht sich dann allerdings bis zum heutigen Nachmittag, dann wird es ein bisschen gemächlicher, windig ist es aber immer noch.

Frühstück wird serviert, ist auch vom Seegang her wohl besser so. Mittags versuchen wir uns am halben Buffet auf Deck 8, das ist aber im Angesicht des Wellengangs eher kriminell. Den Rest des Tages verbringen alle mehr oder weniger damit, sich so wenig wie möglich zu bewegen, um nicht umzufallen. Das Skagerrak hat’s in sich.

Zum abendlichen Gala-Dinner treffen wir uns mit unseren Reisebekannten aus dem letzten Jahr und gehen zusammen gut essen: wie klein die Welt doch ist.

Nach dem Abendessen gehen wir zum Welcome-Drink und genießen im Anschluss die Musical-Show in der Lounge. Fühlt sich zwar erstmal komisch an, mit soviel Menschen in einem Raum, sind aber alle geimpft. Das ist schon emotional, das erste Mal eine Liveshow…

Für morgen ist Land in Sicht…