Kon-Tiki

September 24, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Nicht geplant, aber wenn wir schon mal da sind, wollen wir auch noch in das Kon-Tiki- Museum. Wir machen einen kurzen Fußmarsch, finden sogar noch einen Supermarkt, um unsere Wasserversorgung zu sichern, und wandern somit zum nächsten Museum.

Kon-Tiki ist das Floß aus Balsaholz, mit dem der Norweger Thor Heyerdahl 1947 von Lima aus über den Pazifik segelte. Er wollte damit beweisen, dass die Besiedlung Polynesiens von Südamerika aus mit den technischen Möglichkeiten des präkolumbischen Perus vor der Zeit der Inka möglich war.

Man stelle sich vor: 1947 besteigen 6 Mann, von denen einer ein bisschen navigieren kann und 2 ein bisschen funken, ein Holzfloss, von dem man nicht weiß, ob und wie lange es hält, um über den Pazifik zu fahren, und kommt nach 101 Tagen auf einer Südseeinsel an.

Später schaffte er Ähnliches mit den Schilfbooten Ra, Ra II und Tigris.

Das Kon-Tiki-Museum stellt Objekte von Heyerdahls weltberühmten Expeditionen aus – das originale Kon-Tiki-Floß und das Papyrus-Boot Ra II.

Ganz fasziniert lassen wir uns durch die Ausstellung treiben, und bewundern die Kunst der Osterinsel.