Villa Romana del Casale

December 27, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Was wir uns aber nicht entgehen lassen, ist die Villa Romana del Casale, eine spätrömische Villa, berühmt für ihre Bodenmosaiken und seit 1997 UNESCO-Weltkulturerbe.

Vom Gebäudekomplex der Villa del Casale sind heute noch etwa 45 Räume erhalten. Der Boden fast aller Räume des Anwesens ist mit gut erhaltenen Mosaiken bedeckt, die insgesamt eine Fläche von rund 3.500 m² bedecken und aus etwa 120 Millionen einzelnen Steinen bestehen, mehr als in jedem anderen bekannten Gebäude des Römischen Reichs.

Die Mosaiken sind hervorragend erhalten, da sie im 12. Jahrhundert durch Erdrutsche verschüttet wurden. Besucher erhalten über Stege Zugang, die sich auf den antiken Mauern befinden und von denen man in die Räume von oben herab auf die Mosaiken schauen kann.

Jeder Raum für sich ist einzigartig und anders gestaltet. Besonders eindrucksvoll ist der „Gang der großen Jagd“ mit 65,93 Metern Länge und 5 Metern Breite.

Besonders berühmt sind die sogenannten "Bikinimädchen". Dieses Mosaik liegt deutlich erkennbar auf einem älteren. So hat sich wohl der Geschmack geändert...