Crateri Sylvestri

December 30, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Heute morgen liegt der Ätna wolkenlos bei strahlendem Sonnenschein quasi vor der Haustür. Bis wir auf 2000 m hochgefahren sind, hat sich ausgerechnet an dieser Flanke eine Wolke festgesetzt. Unser Wirt hat uns einen Geheimtipp-Wanderweg erklärt, der sich dann allerdings als total verharscht herausstellt - ja, die Straßen sind frei, aber hier oben liegt Schnee. Rauf käme man vermutlich, wir trauen uns trotzdem nicht, denn man muss ja auch wieder runter.

Also fahren wir noch ein Stück weiter bis zum Crateri Sylvestri, dem am leichtesten zugänglichen Krater des Ätna. Hier ist echt ordentlich was los heute. Der Wind kommt immer mal wieder in ziemlichen Böen daher, und fegt die Wolken mit sich.

Die Seilbahn scheint deswegen heute auch gar nicht zu fahren, nach unserer gestrigen Erfahrung mit schwankender Gondel rauf, aber nicht wieder runter, wäre uns das bei dem Wind aber vermutlich eh zu heikel gewesen.

Schwarze Erde, heftiger Wind - man ahnt die Urgewalt, die hier schlummert, und das macht schon ein mulmiges Gefühl. Wir schauen, dass wir wieder runterkommen vom Vulkan, nach unten ans Meer in die Sonne.