• Day 14

Aeropuerto Catania

January 1, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Die Nacht ist kurz für uns. Der Wecker klingelt zum Sonnenaufgang überm Mittelmeer, der den Ätna zum Leuchten bringt.

Just um Mitternacht wurde Italien zum Hochrisikogebiet erklärt, was vermutlich nicht an der derzeit noch weißen Zone Sizilien liegt, aber den Ritter zwingt, vor der Abreise noch fluchend die digitale Reiseanmeldung auszufüllen, das ging gestern noch nicht, weil Italien gestern noch kein Hochrisikogebiet war… 🙄

Über die Logik, dem Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg die durch die Stadt Nürnberg ausgestellten Impfzertifikate hochzuladen, um die Quarantäne zu vermeiden, die bei einer Einreise aus einem Gebiet mit niedriger Inzidenz folgt, sollte man am Neujahrsmorgen besser nicht nachdenken...

Unser Fiat Cinquecento bringt uns ein letztes Mal bis zum Flughafen. Natürlich verpassen wir ob der niedrig stehenden Sonne die richtige Ausfahrt zum Flughafen, die Handy-Navi-App führt uns zwei fluchend hintenrum durchs Industriegebiet zum Flughafen.

Natürlich hat die Mietwagenrückgabe noch nicht auf 🙄… am Neujahrsmorgen. Also erstmal zum Checkin, ohne Koffer zurück zur Mietwagenrückgabe, jetzt klappt alles problemlos. Die Sicherheitskontrolle geht auch erstaunlich fix.

Der Rest ist easy und mit einer traumhaften Aussicht auf den Ätna verlassen wir die schöne Insel wieder….