Satellit
Visa på kartan
  • Dag 1

Silberstadt Freiberg

9 februari 2022, Tyskland ⋅ 🌬 7 °C

Diesmal haben wir uns schwer getan mit der Zielauswahl: wir wollten ein verlängertes Wochenende raus, aber was tun? Städtetrip? Florenz? Barcelona? Irgendwie wollte der Hase nicht fliegen in diesen wieder so wilden Zeiten. Bayrischer Wald? München? Der Hase wollte Wellness, der Ritter Kultur 🤔.

Kurzentschlossen und kurzfristig haben wir die Kombination gebucht: Wellness in Meißen! Was am Ende überwiegt wird sich zeigen.

Und so stellen wir uns der Herausforderung der Einreisebestimmungen für so exotische Länder wie den Freistaat Sachsen… 😱

Der Koffer steht schon gepackt seit Sonntag. Grumpy Cat verschläft, dass wir gehen (hat aber natürlich sein rundum Verwöhnprogramm at home), und noch vor 10 Uhr rollen wir schon gen Osten.

Unser erster geplanter Stopp ist die Silberstadt Freiberg. Freiberg, dessen Geschichte eng mit dem Bergbau verbunden ist, entstand ab etwa um 1162/1170. Ihr Silberreichtum machte das Kurfürstentum Sachsen zu einem wohlhabenden Staat. Der gesamte historische Stadtkern steht unter Denkmalschutz. Er gehört, zusammen mit örtlichen Denkmälern der Bergbaugeschichte, seit 2019 zum UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge. Die 1765 gegründete Bergakademie macht Freiberg heute noch zur Universitätsstadt und ist die älteste noch bestehende technisch-montanwissenschaftliche Universität der Welt.

Wir parken auf dem Untermarkt, schlendern bis zum Obermarkt, wo wir eine sächsische Bratwurst essen, und wieder zurück. Man sieht deutlich, wie reich Freiberg über die Jahrhunderte war, ein wirklich sehenswertes Städtchen.