Morgens vor Gozo

April 3, 2022 in Malta ⋅ ☁️ 12 °C

Beim Aufwachen liegen wir heute Morgen schon fast vor Gozo, dem ersten Ersatzhafen für das leider ausgefallene Haifa. Wir liegen auf Reede, und während wir mit Blick auf Comino in der Sonne frühstücken gehen, werden die Tenderboote zu Wasser gelassen.

Wir waren schon mal auf Malta und auch auf Gozo, 2014, und haben auf Malta fast und auf Gozo alles gesehen, was wir sehen wollten, einschließlich des berühmten blauen Fensters, was mittlerweile eingestürzt ist.

Des Hasen geliebter Ritter ist nur begrenzt begeisterungsfähig, wenn es darum geht, etwas zu erkunden, was uns beim ersten Besuch schon nicht interessiert hat, Gozos einzigen Hafen Mgarr nämlich. Wir einigen uns im Vorfeld darauf, den Hügel zur hiesigen Kirche zu erklimmen und eventuell noch dem Fort Chambray einen Besuch abzustatten, die man beide von See aus schon sieht.

Die maltesischen Behörden kontrollieren nochmal jeden einzelnen Impfausweis (von einem komplett mehrfach geimpften Schiff 🙄) und jede Bordkarte, alle Passagiere werden mit Textmarker auf einer Liste markiert - wir sind schon genervt, bevor wir überhaupt richtig auf Gozo angekommen sind.

Die letzten Bilder verraten aber bereits eine überraschende Wendung…