Bummel durch Split

April 16, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem Frühstück machen wir uns auf zu einem Bummel durch Split. Die Innenstadt wird durch den Diokletianspalast gebildet, erbaut als Alterssitz für den römischen Kaiser Diokletian, der als einziger römischer Kaiser 305 n. Chr. freiwillig aus dem Amt schied.

Nach der Römerzeit wurde der Palast zu einer bewohnten Festung umgewandelt, welche in der Folge an unterschiedliche kulturelle Einflüsse angepasst wurde. Zahlreiche Gebäude oder bautechnische Veränderungen aus unterschiedlichen Epochen zeugen von der lebhaften Geschichte der Stadt Split. Die UNESCO erklärte den Innenstadt-Bereich des Palastes im Jahr 1979 zum Weltkulturerbe.

Wir schlendern kreuz und quer durch die Gassen, fragen uns an der einen oder anderen Stelle, was wohl römisch oder was eher mittelalterlich ist. Die Kathedrale macht leider erst Mittags auf, darauf zu warten haben wir keine Lust. Ab halb elf wird es langsam voll in der Stadt, außer uns liegt noch ein MSC-Schiff im Hafen. Also machen wir uns langsam auf den Rückweg zu unserem Schiff. Corona gibt es in den Gassen von Split genauso wenig mehr wie gestern in Kotor.