Fazit

April 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Ein Stopp in Österreich und nochmal einer am Chiemsee: gegen 18 Uhr erreichen wir den Münchner Busbahnhof. Die Deutsche Bahn bringt uns nach Nürnberg, gegen 20 Uhr sind wir daheim, Grumpy Cat freut sich 😻.

Die Busan- und -abreise war okay, die Entscheidung, das lieber als Tagesfahrt ab München, denn als Übernachtungsfahrt ab Nürnberg zu buchen, war goldrichtig. Die „Nürnberger“-Businsassen durften auch auf der Rückfahrt in München übernachten 🙄. Falls wir nochmal in die Verlegenheit einer Busanreise kommen sollten, würden wir das wieder ausschließlich als Tagesfahrt in Erwägung ziehen.

Man muss nicht glauben, dass das zum großen Teil aufgrund der Altersstruktur 4fach geimpfte Schiff coronafreie Zone gewesen wäre. Wir haben einige Gespräche mit Mitreisenden geführt, die als Kontaktperson täglich zum PCR-Test mussten, oder die eine Zeit in Quarantäne verbracht haben - interessant: als Paar ging man in 2 separaten Kabinen in Quarantäne!

Wir haben uns sehr bewusst antizyklisch verhalten: sind abends ins leere Buffetrestaurant, und mittags eher ins dann ebenfalls leere Bedienrestaurant gegangen. Die abendlichen Shows haben wir uns mit einer Ausnahme wenn überhaupt im Bordfernsehen angeschaut, organisierte Ausflüge mit wenigen Ausnahmen eher gemieden, einen abendlichen Drink nur in der Außenbar genossen. Und trotzdem leuchtete unsere Corona-Warn-App zum Ende der Reise hin jeden Tag quietschrot.

Auch wenn Israel ausgefallen ist, war es alles in allem eine sehr schöne Reise mit vielen neuen „alten Steinen“ für uns. Wir sind erholt und tiefenentspannt wie lange nicht mehr, und hoffen, dass das eine Weile anhält. Unsere Kreuzfahrtlust ist auf jeden Fall für eine Weile gestillt…