British Museum Nachmittagsprogramm

June 17, 2022 in England ⋅ ⛅ 30 °C

Den Nachmittag wollten wir uns der assyrischen Abteilung widmen, aber vielmehr als die Lamassu, assyrische Schutzdämonen mit Stierkörper, Flügeln und menschlichem Kopf, deren Replik wir letzt schon im Pergamon-Museum gesehen haben, bekommen wir nicht zu sehen, die assyrische Abteilung ist nahezu komplett geschlossen, warum auch immer.

Der Stein von Rosette, das Fragment einer steinernen Stele, das in drei untereinander stehenden Schriftblöcken (Hieroglyphen, Demotisch, Altgriechisch) sinngemäß gleichlautend eingemeißelt ist, und letztlich den Durchbruch in der Entschlüsselung der Hieroglyphen brachte, ist vor lauter Menschen kaum zu sehen und noch schlechter zu fotografieren.

Wir widmen uns noch ein bisschen den alten Griechen. Der größte Teil des Parthenon-Frieses von der Akropolis in Athen befindet sich hier in London. Übrigens sprechen die Griechen hier auch von Raubkunst und verlangen die Rückgabe.

Wir schlendern noch ein bisschen durch die minoische Sammlung. Unser letzter Programmpunkt sind die Funde des Mausoleums von Halikarnassos, dem prachtvollen Grabmal von Maussolos, einem lokalen Kleinkönig (377–353 v. Chr.). Das Mausoleum gehörte zu den „Sieben Weltwundern der Antike“ und Maussolos wurde namensgebend für alle Mausoleen der Welt.

Man könnte vermutlich Wochen im British Museum verbringen und hätte noch nicht alles gesehen. Wir haben jetzt genug Kultur und machen uns auf den Rückweg nach Paddington.