• Notre-Dame-en-Vaux

    2. oktober 2022, Frankrig ⋅ 🌧 16 °C

    Ab der französischen Grenze mischt sich in den Reigen aus nieseln, regnen und schütten tatsächlich die ein oder andere Regenpause und es wird heller am Horizont - zumindest bilden wir uns das ein.

    Kurzentschlossen verlassen wir die Autobahn und gönnen uns schon heute die erste Kirche dieser Reise, die Wallfahrtskirche Notre-Dame-en-Vaux im Städtchen Châlons-en-Champagne - schließlich ist der Weg das Ziel.

    Erbaut ab 1157 besticht Notre-Dame-en-Vaux durch eine interessante romanisch-gotische Mischung, die unmittelbar berührt. Ein Teil der wunderschönen Fenster stammt noch aus dem 12. Jhd.

    Dies ist eine lebendige Kirche: die obligatorische Kerze, die wir natürlich für alle unsere Lieben anzünden, hätte man auch mit Kreditkarte bezahlen können.

    Am coolsten aber ist die Vitrine mit dem Kreuzweg, der komplett mit Playmobil gebaut wurde.
    Læs mere