• Laon

    October 5, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

    Einen weiteren Stopp legen wir in Laon ein. Laon war im 5. Jahrhundert eine gallische Festung, hoch auf einem Berg gelegen. Um 500 gründete Bischof Remigius von Reims (dem sind wir schon begegnet) eine Diözese in Laon. Von da an war Laon eine der wichtigsten Städte des Fränkischen Reichs bis in die Übergangszeit zu Frankreich, bis zur Verlagerung nach Paris 992 sogar zeitweise Hauptstadt.

    Laon hat 7 km erhaltene Stadtmauer, an der wir unterhalb der Kathedrale einen Parkplatz finden. Es gibt auch noch einige erhaltene Stadttore, an der Porte d'Ardon kommen wir vorbei.

    Ein hübsches Städtchen präsentiert sich uns, das einen Besuch wert ist. Hauptsehenswürdigkeit ist aber zweifellos die Kathedrale von Laon, eines der Hauptwerke der Frühgotik in Frankreich.
    Read more