Afficher sur la carte
  • Jour 20

Hôtel-Dieu

21 octobre 2022, France ⋅ ☁️ 18 °C

In Beaune schauen wir uns das Hôtel-Dieu an, ein ehemaliges Krankenhaus. Es wurde im Jahre 1443 gegründet und bis 1971 als Hospital genutzt. Die Hauptgebäude stammen aus dem 15. Jhd. Im 17. und 18. Jhd. kamen stilistisch angepasste Seitenflügel hinzu, sodass das Ensemble heute ein den Innenhof umfassendes Viereck bildet.

Das Hospital fiel von Anfang an durch seine überaus prächtige Ausstattung auf, man sprach von einem Palast für die Armen.

Heute wird ein Teil des Gebäudes als Altersheim genutzt, während der Rest als Museum der Krankenpflege besichtigt werden kann.

Dem Krankenhaus wurde im Laufe der Zeit von vielen Bewohnern der Region ausgedehnter Grundbesitz vermacht. Das Hospital wird bis heute vor allem durch die Erträge von Weinbergen finanziert, die über die Jahrhunderte durch Erbschaft und Vermächtnisse in den Besitz des Hospizes gelangten. Einmal jährlich während der „Trois Glorieuses“, der Drei glorreichen Tage, findet eine Auktion von Fasswein aus dem Stiftungsbesitz im Hospiz von Beaune statt.
    En savoir plus