Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 4

Charlottesville

20. mai 2023, Forente stater ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Ziel ist das Städtchen Charlottesville. Und hier stehen wir auch gleich vor der ersten Brücke und fragen uns, ob wir da durch passen. Da steht 10 feet dran, wir sind 12 feet hoch - erstmal blockieren wir alles, der Hase steigt aus, geht gucken, besser nicht probieren…. 🫣
    Wir fahren rechts, parken illegal, in Charlottesville ist heute die Hölle los. Egal, wir gehen uns jetzt erstmal das angucken, weswegen wir nach Charlottesville gefahren sind.

Die University of Virginia wurde 1819 auf Betreiben von Thomas Jefferson, des dritten Präsidenten der Vereinigten Staaten, gegründet. Die zentralen Gebäude der Universität – das sogenannte „akademische Dorf“ – wurden von Thomas Jefferson im Stil des Klassizismus entworfen und stehen auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO, tatsächlich eins der wenigen UNESCO-Kulturerbestätten der USA.

Rund um die Rotunde, das Wahrzeichen der Universität von Virginia steppt heute echt der Bär. Unzählige Graduierte feiern heute offensichtlich ihren erfolgreichen Abschluss mit ihren Familien. Das bunte Treiben bietet uns aber auch die Chance, mal ins Innere der Rotunde hineinzuspitzen.

Insgesamt ist uns aber viel zu viel Trubel in Charlottesville, und wie gesagt unser Parkplatz fürs Womo ein bisschen illegal, so dass wir schnell weiterfahren zu unserem nächsten Ziel nach Monticello, wo wir auf dem großzügigen Parkplatz erstmal die Campingstühle auspacken und die Vorteile des Campers ausnutzen: Mittagssnack mit Schnittchen im Schatten…. 😋