Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 4

Monticello

20 Mei 2023, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 27 °C

Frisch gestärkt widmen wir uns Monticello, dem Landgut des 3. US-Präsidenten und Autors der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung Thomas Jefferson, für dessen im palladianischen Stil errichtete Wohngebäude er selbst die Pläne erstellt hatte. Gemeinsam mit der ebenfalls von Jefferson entworfenen Universität von Virginia erklärte die UNESCO Monticello 1987 zum Weltkulturerbe.

Wir überlegen, ob’s die sündhaft teure Führung durchs Wohnhaus wirklich braucht, die nur ein bisschen billigere Eigenbesichtigung wäre erst in 1 1/2 h wieder möglich, also entscheiden wir uns zu guter letzt für die immer noch viel zu teuren Tickets für den Garten.

Der ist aber wirklich schön, alles blüht, hübsch angelegt, es ist warm. Beim Shop, in dem sich der Hase der ob der intensiven Sonne schmerzlich vermissten Mütze, die gut zuhause liegt, eine neue anschafft, stoßen wir auf eine besondere amerikanische Note, der "Alkohol-Komsumierungs-Zone"...