Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 2

Grand Pré

27. syyskuuta 2023, Kanada ⋅ ☀️ 14 °C

So gegen 6 Uhr haben wir - Jetlag sei dank - ausgeschlafen. Die Nacht war empfindlich kalt, früh um 6 Uhr hängt noch der Morgennebel über dem See. Pünktlich um 7 sind wir beim Frühstück. Um dieses kulinarische Highlight, nicht allzu oft auf dieser Reise genießen zu müssen, gehen wir als ersten Programmpunkt des Tages bei Walmart shoppen.

Danach starten wir in den Rundreiseteil und fahren nach Grand Pré. Die Kulturlandschaft zeigt die Entwicklung der Landwirtschaft sowie der zu ihrem Schutz angelegten Deiche und Schleusensysteme beginnend durch die Akadier (katholische französische Siedler) im 17. Jahrhundert. Zum Schutz des niedrig gelegenen Sumpfes vor den Gezeiten des salzhaltigen Meerwassers der Bay of Fundy nutzten die französischen Siedler die traditionellen Deichbautechniken ihrer Heimat. Gleichzeitig ist sie auch ein Denkmal für die Akadier und ihre Lebensweise sowie deren ab 1755 erfolgende Deportation. Über die Geschichte der Akadier und ihrer Deportation nach der Eroberung der Gegend durch die Engländer gibt es wohl ein Gedicht namens Evangeline, das auf dem Gelände mit einer Statue gewürdigt wird. Im Jahr 2012 wurde die Landschaft von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Wir bummeln ein bisschen durch den weitläufigen Garten, erarbeiten uns die Geschichte und naschen von den Apfelbäumen.
    Lue lisää