Joggins Fossil Cliffs

September 28, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Unser 2. Date des Tages haben wir 270 km weiter bei den Joggins Fossil Cliffs. Die Joggins Fossil Cliffs sind eine bedeutende Fundstelle für fossile Pflanzen und Tiere mit einem Alter von unvorstellbaren 300 Millionen Jahren, also noch weit vor den Dinosauriern. Sie bilden einen Teil der Kliffküste der oberen Bay of Fundy in Nova Scotia. Seit 2008 stehen sie auf der Liste des UNESCO-Weltnaturerbes.

Ursprünglich hatte der Ritter die Besichtigung ganz entspannt für morgen geplant, allerdings hatte die Sache einen klitzekleinen Haken: Ebbe und Flut!

Nur bei Ebbe kann man den Strand betreten und nach Fossilien Ausschau halten, bei Flut stehen Strand und Kliffs mindestens 12 m unter Wasser - der größte Tidenhub der Welt. Low Tide ist derzeit morgens um 7 und abends um 7, d. h. wir müssen da heute Abend noch durch.

Natürlich wäscht jede Flut neue Steine und Formen frei. Eigentlich müsste man hier eine geführte Tour machen, das Laienauge sieht ja nur die Hälfte, wenn überhaupt. Geführte Touren werden aber leider um diese Jahreszeit nicht mehr angeboten.

So stolpern wir alleine über den Strand, aber je mehr man sich einguckt in die Formen und Farben der Steine, desto mehr erkennt man tatsächlich auch Fossilien (oder bildet es sich zumindest ein).