- Mostrar viaje
- Añadir a la lista de deseosEliminar de la lista de deseos
- Compartir
- Día 4
- sábado, 21 de junio de 2025, 15:09
- ☀️ 33 °C
- Altitud: 33 m
FranciaParis48°51’30” N 2°17’40” E
Das Eiffelturmtrauma

Wenn die Mona Lisa vor 2 Tagen die Vorhölle war, dann ist der Eiffelturm zweifellos der Endgegner!
Wir haben Zeitfenstertickets für 14 Uhr, bewegen uns 13:30 langsam zum Eingang, weil es heißt, man solle Zeit einplanen bei der Sicherheitskontrolle. Die ist allerdings das einzige, was anstandslos funktioniert.
Die erste halbe Stunde stehen wir in der 14 Uhr Schlange, nur um um Punkt 14 Uhr ausgelagert zu werden zu einem anderen Pfeiler. Dort stehen wir die nächste Dreiviertelstunde in der Schlange, diesmal vorm Aufzug in der Sonne. Es ist brütend heiß, auch wenn man regelmäßig mit Wasser besprüht wird, von rechts strömen noch die Menschen mit Tickets von der Tageskasse. Priorisierung der Zeitfenstertickets? Fehlanzeige! Hätte der Ritter uns nicht für die Bewältigung des Hasenversäumnisses Anfang der 90er die extra teuren Champagnerkarten für ganz oben gebucht, wir wären an der Stelle ausgestiegen. Enjoy the queue… 😵💫.
Irgendwann schaffen wir es dann doch in Fahrstuhl bis auf Ebene 2, nur um dort wieder in der Schlange zu stehen für ganz oben. Oben angekommen ist es so voll, dass man kaum eine Chance hat in die erste Reihe zu kommen. Der Champagner ist zwar gut, braucht man allerdings nicht wirklich bei der Hitze. Nach dem ganzen Rumgestehe fällt es uns sehr schwer in den Genussmodus zu kommen. Der Ausblick von oben ist nämlich eigentlich großartig.
Länger als 20 min halten wir es aber oben nicht aus. Unser gebuchtes Zeitfenster für die Gepäckaufbewahrung ist schon fast abgelaufen. Runter geht’s etwas schneller, für einen längeren Aufenthalt auf Etage 2 haben wir keinen Nerv mehr, in Etage 1 steigen wir gar nicht aus.
Fazit:
Total überfüllt! Zeitfenstertickets ersparen einem nur die Kassenschlange. Über 2 Stunden Schlange stehen für einen zugegebenermaßen tollen Ausblick. Hätte der Hase das mal besser damals für 30 Francs gemacht. Bleibt ein einmaliges Erlebnis!Leer más
ViajeroPuh, das kann schon nerven. Aber jetzt könnt ihr es abhaken👍
ViajeroDas „Schlimme“ war ja folgendes: der Ritter ist 1989 einfach zum damals noch frei zugänglichen Eiffelturm spaziert, hat sich ein Ticket gekauft und ist direkt hochgefahren 🫣
ViajeroTja, manches war früher besser…🤷🏻♀️
ReisezeitenJa, das bin ich damals auch. Mit einer Freundin zu zweit in den Aufzug und hoch. Außer uns waren vielleicht noch 5 oder 6 Personen.