A 14-day adventure by Hase und Ritter on tour

Flughafen München

February 24, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Auch wenn es auf den letzten Metern nicht mehr sicher war, dass wir überhaupt fliegen können, jetzt sitzen wir doch am Flughafen in München. Heute morgen noch einen letzten Blick auf unseren Papagei geworfen - so hässlich war der gar nicht 😉 - wenn wir wieder zurück kommen, wird unser Bad sicher anders aussehen.

Nach einer nicht so schönen Autofahrt nach München, erreichen wir doch noch mit reichlich Reserve den Flughafen. Die erste Etappe ist geschafft.

Der Cappuccino ist übrigens mit Grundstück am Starnberger See 😜
    Am Gate gibt es tatsächlich noch eine nette Raucherlounge, was will man mehr.
    Auf zum Boarding... ✈️

Jessi Saree

Den Papagei hat noch niemand gesehen. . .

Echt nicht?

Jessi Saree

Also wir nicht konkret, sprich wir werden ihn bestimmt nicht vermissen. . .

Kairo Flughafen

February 24, 2018 in Egypt ⋅ ⛅ 21 °C

Nach knapp 4 h Flug landen wir in Kairo und dann klappt echt alles wie am Schnürchen. Noch vor der Passkontrolle empfängt uns der lokale Travel Agent. Einreise, Gepäck alles problemlos.
    Knapp 25 Grad wärmer als zuhause - damit kann man leben 😎Read more

Jessi Saree

Super, wir beneiden euch, hier ist es saukalt

Marriot Hotel

February 24, 2018 in Egypt ⋅ 🌙 20 °C

Quer durch den Moloch Kairo geht es zu unserem Hotel auf der größten Nilinsel, Gezira. Den Nilblick werden wir morgen sicherlich noch etwas besser bei Tageslicht genießen können. Jetzt sind wir erstmal ziemlich kaputt.
    Nach einem entspannten späten Abendessen auf unsere Balkon - Room Service ist schon fein - geht's ab ins Bett.

Bei Tageslicht ist der Nilblick ein bisschen besser 😉

Schön, dass ihr gut angekommen seid. Genießt die nächsten Tage

Danke - das werden wir 😎

Wir warten auf weitere Informationen. LG

Ägyptisches Museum

February 25, 2018 in Egypt ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir einen freien Tag in Kairo, bevor es morgen weiter geht in Richtung Assuan. Und was macht man an seinem freien Tag? Richtig, man nimmt sich ein Taxi zum Ägyptischen Museum 😎

Da gestern Abend schon klar war, dass die derzeitige gesundheitliche Verfassung den ursprünglichen Plan "Museum bis zum Exzess" nicht zulässt, tun wir uns heute morgen die Ruhe an, schlafen gemütlich aus, gehen in aller Ruhe frühstücken, und erreichen am späten Vormittag das Museum. Hat den Vorteil, dass der erste Schwung Reisegruppen schon durch ist.Read more

Tutanchamun

February 25, 2018 in Egypt ⋅ ⛅ 22 °C

Das ägyptische Museum in Kairo gehört sicherlich zu den großartigsten Schätzen dieser Erde, ist aber sicherlich auch eins der chaotischsten Sammlungen, die wir je gesehen haben. Natürlich haben wir uns im Vorfeld damit beschäftigt und uns genau überlegt, was wir mit begrenzten Möglichkeiten doch noch gut machen können.
    Also gehen wir direkt in die erste Etage und besuchen zuallererst die Pharaonenmumien, von Ramses II., Hatschepsut, Sethos I. und Co. Da es sich hierbei um ein Grab handelt, ist Fotografierverbot (für den Rest des Museums haben wir uns natürlich die Fotoerlaubnis gekauft). Und die Mumiensammlung hier erscheint uns zumindest um einiges würdevoller als seinerzeit die Mumie von Tutanchamun in seinem Grab im Tal der Könige.

Nach den Mumien widmen wir uns den unglaublichen Grabschätzen des Tutanchamuns. Und stehen staunend vor den Dingen, die man schon unzählige Male auf Fotos gesehen hat, diesmal im Original.

Die Totenmaske

February 25, 2018 in Egypt ⋅ ⛅ 22 °C

Und dann stehen wir vor der berühmten Totenmaske dieses eigentlich so unbedeutenden Pharaos und haben vor Rührung Tränen in den Augen. Was für ein Moment...

Bastrock B.

Will auch!!! 😢 Sehr schön!

Hase und Ritter on tour

muss ich sagen, dass da natürlich fotografieren verboten ist? 🤔

Tanis und gestapelte Sarkophage

February 25, 2018 in Egypt ⋅ ⛅ 22 °C

Während sich der Ritter im Saal von Tanis ausruht und die Schätze detailliert anhand des Museumsführers erkundet, durchkämmt der Hase, überwältigt von der schieren Masse der Exponate - die Sarkophage sind in den Schränken quasi gestapelt - den Rest der ersten Etage.
    Auch sehr sehenswert, die Sarkophage von Huya und Tuya, der Großeltern mütterlicherseits von Echnaton.

Echnaton, Chephren, Hatschepsut

February 25, 2018 in Egypt ⋅ ⛅ 22 °C

Dann verlassen den Ritter leider langsam die spärlichen Kräfte, und so eilen wir noch einmal im Schnelldurchlauf durchs Erdgeschoss. Bewundern die Amarnaecke, suchen die Narmerpallette, erstreiten uns inmitten einer chinesischen Reisegruppe ein Foto von Chephren und lassen an der Sphinx von Hatschepsut vorbei das Museum hinter uns.
    Im Museumsshop decken wir uns noch mit Literatur ein (der tolle Museumsführer ist ja nur geliehen).
    Was für ein Erlebnis! Dieses Museum wird uns sicher irgendwann wieder sehen...

Jessi Saree

An den Ritter, achte bitte auf deine Kräfte. Ansonsten bin ich schwer beeindruckt

Und schon wieder am Flughafen

February 26, 2018 in Egypt ⋅ ☀️ 22 °C

Ehrlich gesagt, sind wir nicht traurig, das Marriot Hotel heute wieder in Richtung Flughafen zu verlassen. Fünf Sterne in Ägypten sind offenbar nicht mit sonstwo 5 Sternen gleichzusetzen. Die Toilettenspülung erinnert uns an Kuba, und die Betten sind bemerkenswert unbequem. Aber wir sind ja nicht zum Vergnügen da, wir wollten das ägyptische Museum sehen, dass haben wir geschafft, heute fliegen wir nach Assuan, und dann beginnt der entspannte Teil des Urlaubs...Read more