Reisevorbereitungen

August 22, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Unsere Reisevorbereitungen haben wir versucht mehrgleisig anzugehen:

1. Gespräch mit unserer Hausärztin:
    Sie empfiehlt folgendes: ...
    ...Impfungen: Hepatitis, japanische Enzephalitis
    ...Reiseapotheke: Durchfallmedikamente, Breitbandantibiotikum, "Magentropfen", Mückenstichsalbe, Malariamedikamente (Da wir das Malariarisikogebiet nur am Rande und nur kurz ankratzen, nehmen wir ein Malariamedikament mit, das im Fall eines Stiches mit folgendem hohen Fieber den Zeitraum bis zu einer professionellen ärztlichen Behandlung überbrückt.)
    ...eine internationale Verordnung/Medikamentenpass für täglich zu nehmende Medikamente

2. Sammeln von Informationen zu unserem Reiseziel:
    ... In China werden relativ oft/leicht Daten von Kreditkarten/Pässen ausgelesen.
    ... In den Metropolen ist Taschendiebstahl ebenso verbreitet, wie im Rest der Welt
    ... Chinesisches Leitungswasser hat keine Trinkwasserqualität
    ... Chinesische Toiletten sind in der Regel "Hocktoiletten" und haben oft kein Klopapier.
    Dementsprechend haben wir unsere Packliste um Klopapier, einzeln verpackte feuchte Toilettentücher, Desinfektionsgel, Erfrischungstücher, Flüssigseife erweitert. Außerdem haben wir Angebote genutzt und uns einen Geldbeutel und einen Rucksack der Firma Pacsafe zugelegt.

3. Bargeldversorgung
    Einen Grundstock an chinesischen Renmimbi (Yuan) nehmen wir als Sicherheit mit, es sollte allerdings kein Problem sein, an Geldautomaten mit der Kreditkarte Geld zu holen.

4. HandyApps
    ... VpN App und Zugang für das Internet
    ... CamDictionary, das chinesische Schriftzeichen fotografiert und übersetzt
    ... WorldMate zum Überwachen von Flügen und anderen Reisedaten.