Famen Si Tempel

August 28, 2016 in China ⋅ ⛅ 25 °C

Durch die zentralere Lage unseres Hotels könnten wir den gestrigen Abend in der Stadt verbringen. Zuerst gehen wir etwas essen und dann spazieren wir noch um die Häuser. Auffällig ist: 1. Das Leben findet hier zum Teil auf der Straße statt. Alles sitzt auf der Straße. Es wird unheimlich viel Bier getrunken und gespielt (Karten,....). 2. Chinesen hinterlassen im Restaurant eine riesen Sauerei.

Weil wir 2 Stunden bis zu unserem Ziel fahren, treffen wir uns bereits um 8 Uhr. Mit dem Bus geht es los in Richtung Westen, zum Famen Si - Tempel.

Der Famen Si - Tempel ist ein buddhistischer Tempel, der bereits um 150 herum gegründet wurde. Die Anfänge des Tempels konzentrieren sich um eine kleine Anlage mit einer hölzernen Pagode, die über einer Krypta errichtet wurde. In dieser Krypta soll ein Fingerknochen Buddhas aufbewahrt werden. Deswegen pilgerten Jahrhunderte lang die Kaiser Chinas regelmäßig zu diesem Tempel um für Stabilität im Land, gute Ernten und langes Leben zu beten.

Diese Krypta geriet dann für fast 1000 Jahre in Vergessenheit. Erst als 1981 die Pagode bis auf halbe Höhe einstürzte, wurde die Krypta wieder entdeckt. Faszinierenderweise fanden sich in der Krypta Aufzeichnungen über ihre Ausstattung und so konnte festgestellt werden, dass die kompletten Kunstgegenstände erhalten blieben.

In relativ genau 3 Stunden besichtigen wir diese imposante Anlage, die von 1983-1988 errichtet wurde. Man wandert sozusagen den Heiligen Weg des Buddhismus entlang. Die dritte Stufe wird durch 18 Statuen dargestellt. Danach kommt dir 2. Stufe, die durch goldene Statuen dargestellt wird, bevor man die erste Stufe, das Heiligtum mit der Buddhafigur selbst erreicht.

Nach dem Hauptheiligtum besichtigen wir noch den sogenannten Alten Tempel, die ursprüngliche Stelle, wo die Reliquie fast 2000 Jahre war. Bevor man sie in der Neuzeit im Neubau untergebracht hat.