Abendstreifzug durch Xi'an

August 28, 2016 in China ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem gemeinsamen Abendessen bietet Dr.Tiggers/unser Reiseleiter einen fakultativen Ausflug an. Da dieser aber wieder mit Busfahrten verbunden ist, entscheiden wir uns gegen diesen Ausflug. Wir wollen lieber zu Fuß die Stadt erkunden. Außerdem tragen wir uns mit dem Gedanken die UBahn zu testen.

Vom Restaurant, in der Nähe des Hotels aus, laufen wir los. Eigentlich wollten wir ja zunächst eine Station UBahn fahren. Da wir aber prompt am Einstieg vorbei gelaufen sind, gehen wir dann doch zu Fuß. Als erstes schlendern wir die North Street gen Süden. Das ist eine der größten Einkaufsstraßen Xi'ans. Hier reihen sich Laden an Laden an Shopping Center an Laden.

Mitten in dieser modernen Straße steht der Glockenturm. Eine Pagode, die ähnlich wie der Triumphbogen in Paris das Zentrum eines großen Kreisverkehrs markiert. Ganz in der Nähe ist auch der Trommelturm.

Weil uns die Einkaufsstraße so gut gefällt, folgen wir ihr weiter bis zur Stadtmauer. Eigentlich wollten wir darauf ein Stück laufen, aber leider kostet das fast 10€ Eintritt pro Person und das Ende der Öffnungszeiten steht kurz bevor. Also entscheiden wir uns ein wenig davor sitzen zu bleiben und den Anblick zu genießen, bevor wir mit der Ubahn weiter zur Wildganspagode fahren.Da zufällig gerade Sonnenuntergang ist, erleben wir das Einschalten der Beleuchtung und ein Lichtspiel.

Von hier aus fahren wir mit der Ubahn zur Wildganspagode. Sie ist abends wunderschön beleuchtet. Prinzipiell haben fast alle Gebäude des angrenzenden, neu gebauten Vergnügungsviertels Lichtdekorationen. Auf dem Platz vor der Pagode gibt es allabendlich ein Wasserspiel mit Fontänen und Musik, es soll das größte in China sein. Den Anfang dieses Spektakels sehen wir uns noch an und dann marschieren wir in Richtung UBahn. Es war zwar schön und sehenswert, aber da wir keine Tribünentickets hatten und dort Massen an Menschen zusahen, reichte und dieser Abschnitt dann doch.

Zürick gings zur U-Bahn und damit wieder bis ins Hotel. Ein schöner Abend geht zu Ende.