Besichtigung des Taj Mahal

April 11, 2017 in India ⋅ ☀️ 18 °C

Wir beginnen unseren Besichtigungstag heute bereits vor dem Frühstück. Um 6 Uhr treffen wir unseren Guide von gestern wieder und Surender fährt uns zum Taj Mahal. Das Taj Mahal liegt sehr nahe beim Hotel, aber wer es sich leisten kann zu fahren, fährt in Indien jeden Meter, statt zu Fuß zu gehen.

Wir betreten das Gelände durch das West Gate, hier muss man zwar ein Stück zu Fuß laufen, oder auch mit Elektrorollern fahren lassen, aber dafür gibt es hier weniger Händler, die versuchen etwas zu verkaufen.

Durch einen kleinen Park, der zu Zeiten der Engländer Viktoria-Park hieß und heute Hundepark genannt wird, gehen wir zur Kasse und zum Einlass. Im Park gibt es sehr viele Affen und sehr viele Hunde. Sie werden morgens von den Einheimischen gefüttert, darum finden sie sich hier ein. Wenn es nichts mehr zu fressen gibt, verziehen sich die Tiere woanders hin. Dadurch, dass in das Gelände des Taj Mahal keine Lebensmittel mitgenommen werden dürfen, finden sich innen kaum Tiere.

Der Touristeneintritt beträgt 1000 Rupien pro Person, Einheimische zahlen hier 40 Rupien. Am Einlass wird relativ streng kontrolliert. Jeder wird abgetastet und gescannt, alle Taschen werden durchsucht. Lebensmittel, elektronische Geräte (außer Handy und Fotoapparate), Waffen, Feuerzeuge, alles mögliche ist im Inneren verboten. Unser Guide hat uns im Vorfeld schon über die weitreichenden Verbote informiert, daher haben wir nur Foto, Handy und Geldbeutel dabei und keine Probleme beim Einlass. Andere Touristen dagegen durften fleißig auspacken und alle Bonbons, Kaugummis,... abgeben. Theoretisch kann man abgegebene Sachen beim Hinausgehen wieder mitnehmen. Praktisch gesehen haben sich dann längst die Affen alles geschnappt.

Nachdem wir getrennt nach Frauen und Männern, wir überall, die Kontrolle passiert haben, stehen wir in eine Art Vorhof des Taj Mahal. Wie für die persische Architektur typisch, ist auch schon der Vorhof symmetrisch ausgeführt. Über das große Tor gelangt der Besucher in den eigentlichen Garten des Taj Mahal. Das große Tor ist ein Bau aus rotem Sandstein mit Einlegearbeiten aus weißem und schwarzem Marmor. Neben dem weißen und schwarzem Marmor kamen auch noch verschiedenste Edelsteine und am Taj Mahal selbst auch noch Diamanten zum Einsatz. Heute sind die Einlegearbeiten am großen Tour allerdings nicht mehr echt, da die Edelsteine geklaut wurden. Bei der Restauration wurden sie dann durch buntes Glas und Keramik ersetzt.

Das Tor ist ebenso wie die ganze Anlage ein Bau der Mogulzeit. Also ein Bau der muslimisch geprägten Architektur. So umgibt auch das große Tor Reihe an Schriftzeichen. Diese Schriftzeichen geben der Legende nach 90 Namen Allahs wieder, bisher wurden 36 davon identifiziert.