Itmad-ud-Daula, Klein-Taj-Mahal

April 11, 2017 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Als letztes fuhren wir heute auf unserer Tour zum Itmad-ud-Daula, dieses Gebäude diente in vielen Punkten als Vorbild für das Taj Mahal und liegt auf der anderen Seite des Yamuna Flusses.

Die Frau des Vorgängers von Shan Jahan (dem Erbauer des Taj Mahal) Jahangir ließ dieses 'kleine Taj-Mahal' für ihre Eltern (dem Premierminister) erbauen.

Der Pavillon mit seinen 4 Ecktürmen liegt in der Mitte eines symmetrisch angelegten Gartens, den man über das Haupttor im Osten betritt. Hier drängt sich auch sofort der Vergleich mit dem Taj geradezu auf was auch an der Verkleidung aus weißem Marmor liegt.

Im Inneren fallen die aufwendigen Intarsienarbeiten ins Auge, die nicht wie im Taj Mahal aus Marmor sondern aus Glas und Keramik gemacht wurden. Diese Technik könnte hier entwickelt worden sein und als Vorbild für das Taj gedient haben.

Im Zentrum sind die Grabmähler von Itmad-ud-Daula ('Stütze des Staates') und seiner Gemahlin sowie außen herum die der Kinder zu sehen.

Die Anlage ist wunderschön und viel weniger 'überlaufen' als das Taj Mahal... Einen Besuch auf jeden Fall Wert.