Auf dem Weg nach Jaipur

April 12, 2017 in India ⋅ 🌧 25 °C

Um 9 Uhr haben wir das Treffen mit unserem Fahrer vereinbart. Leider muss er ein paar Minuten auf uns warten, da der Check-Out nicht gerade schnell ist. Ungünstigerweise reisen wir nämlich zeitgleich mit 2 großen Reisebusgruppen ab.

Noch einmal fahren wir quer durch Agra. Eine Stadt, deren Entwicklungsstand erschreckend gering ist. Viele Anwohner, es fühlt sich komisch an, diesen Begriff für Menschen zu benutzen, die in Holzwürfeln von 3*3*3 m leben und arbeiten, haben eigene kleine 'Läden'. Ihre Unterkunft besteht aus Zeltplanen, Holzverschlägen, Holzhütten, Steinhütten oder Räumen in Steinhäusern. Ihre Unterkunft wird auf einer Seite geöffnet und damit ist der Laden eröffnet. Bei uns kaum vorstellbar.

Nachdem wir die Stadt, vorbei an Steinplattenhändlern und 'Baustoffhändlern' verlassen haben, etwa 200 m auf dem Highway in die falsche Richtung gefahren sind, weil es auf unserer Seite noch keine Abfahrt gab, sind wir sofort wieder im ländlichen, landwirtschaftlich geprägten Bereich.

Landwirtschaftlich geprägt bleibt die ganze Strecke bis Jaipur. Häuser der unterschiedlichsten Art und im unterschiedlichsten Zustand flankieren die Straße. Man merkt, dass hier in der Region sehr viele Steinmetzarbeiten ausgeführt werden. Passende Steine dekoriert und undekoriert kann man überall entlang der Straße kaufen.