• Day 10

Tempel to go

April 17, 2017 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Guide Lalit ruft unseren Fahrer an und gibt ihm Bescheid, dass er sich verspäten wird.

Er empfiehlt ihm die Zeit für uns mit einer Tempelruine zu überbrücken. Also halten wir am Sas-Bashu-Tempel in Nagda. Es ist der Schwiegermutter-Schwiegertochter-Tempel.

Dabei handelt es sich um einen Hindutempel aus dem 9. Jahrhundert, der wie viele andere bei der Machtübernahme durch die Muslime zerstört wurde.

Typisch für nordindische Hindutempel ist der zentrale Haupttempel, der von kleineren Einzeltempeln umrahmt wird. Ein dreiflügeliger Torbogen bildete den Eingang der Anlage.

Alles in allem sind wir sehr beeindruckt von den Überresten der Anlage und freuen uns, die Gelegenheit gehabt zu haben, dies zu sehen. Vor allem, da die Ruinen eigentlich sowieso auf unserer Route lagen.

Unser Fahrer freut sich, dass uns der Tempel gefallen hat und versichert sich gleich, dass unser Guide dann auch parat steht, wenn wir in Udaipur ankommen.