Jagdish-Tempel

April 17, 2017 in India ⋅ ☀️ 39 °C

Nur einen Katzensprung vom Schneideratelier und dem Stadtpalast entfernt liegt der Jagdish-Tempel. Dies ist ein dem Gott Vishnu gewidmeter Tempel, der 1628-1652 im typischen nordindische Stil errichtet wurde.

Der Haupttempel huldigt also Vishnu, die Nebentempel sind Radhe, Krishna, Surya, Shiva und Ganescha geweiht.

Um den Tempel außen herum ziehen sich aufwendige Friese mit figürlichen Darstellungen. Sie zeigen die verschiedenen Götter in Interaktion miteinander ebenso wie das alltägliche Leben der Menschen. Hinduistische Tempel sind immer außen aufwendig gestaltet und geschmückt, lernen wir, da sich das Leben draußen abspielt und die Menschen draußen auf die Botschaft der Götter aufmerksam gemacht werden sollen. Drinnen dagegen, soll es keine Ablenkung geben und der Gläubige soll sich auf dein Gebet konzentrieren können.

Zufälligerweise ist unser Guide Priester und jüngster Sohn des Tempelvorstehers des Tempels Ranakpur, den wir morgen besichtigen. Der Tempelvorsteher des Jagdish-Tempel ist ein Verwandter von ihm, so dass wir die Gelegenheit bekommen bis ins Allerheiligste des Tempels zu blicken. Eine sehr faszinierende Erfahrung.