Satellite
Show on map
  • Day 5

    Entlang der historischen Stadtmauer

    June 9, 2017 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

    Nachdem ich in den letzten Tagen die Stadtmauer schon immer wieder bewundert habe, wähle ich die heute als Ziel meiner Erkundung.

    Da ich heute zum ersten Mal in der Konditorei (von 4-12 Uhr) gearbeitet habe, starte ich etwas später. Das Ticket für die Straßenbahn 🚊 spare ich mir heute und laufe zu Fuß über die Petribrücke den Petri damm entlang in Richtung St. Petri.

    Vor der Kirche biege ich links ab und folge der Stadtmauer. Entlang der Stadtmauer führt ein Fußweg, der zwar etwas 'bergig', aber gut zu laufen ist. Außerhalb der Mauer zieht sich ein sehr gepflegter Grünstreifen um die Altstadt. Bänke, Kinderspielplätze, Sportplätze,.... ein richtiges kleines Naherholungsgebiet ist hier zu finden.

    Nachdem ich in der Stadt schon sehr viele schöne Rosen an dem Häusern gesehen habe, war ich sehr gespannt auf den Rosengarten - ein kleiner Park, der Teil dieses Grüngürtels ist. Der erwies sich allerdings als unspektakulär. Schade. Na dann halt weiter zu den anschließenden Wallanlagen, dachte ich mir. Die Wallanlagen sind eine größere Parkanlagen ausgehend von der Stadtmauer. Was ich allerdings nicht wusste, ist dass die Wege in den Wallanlagen gerade eine Baustelle sind und daher nicht begehbar sind. Also laufe ich statt dessen außen um den Park herum zum Kröpeliner Tor. Dort gönne ich mir eine Kaffeepause.
    Read more