• Day 1

Marken

March 30, 2018 in the Netherlands ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer kurzen Zimmererkundung und Rast im Hotelzimmer beschließen wie uns gleich nochmal auf den Weg zu machen und Region hier ein bisschen zu erkunden. Uns zieht es ans 'Meer'...

Marken, eine 'kleine' Insel in der Gouwzee welche bis 1957 nur mit dem Schiff erreichbar war, ist unser Ziel. Wenn man nun über den Damm auf die Insel kommt wird man gleich in einem Parkplatz geführt, da viele Teile der Insel verkehrsberuhigt sind. Nur die Anwohner dürfen meist fahren, was aber auch super ist.

Wir parken und laufen über die 'Beatrix Brug' gleich Richtung eines Souvenir Shop, dieser wird aber gerade trotz der späten Stunde von 19 Uhr von einer spanischen Reisegruppe gestürmt, so laufen wie nur kurz durch. Die Siedlung ist wunderschön, mit kleinen, leicht typisch Holländisch anmutenden Häusern. Wir laufen Richtung Hafen...

Das war früher Mal ein Fischerhafen, ist aber jetzt 'nur noch ein touristischer' Hafen mit vielen Privatbooten. Trotzdem wunderschön und aufgrund der späten Stunde haben wir den fast für uns alleine.... Sogar die kleinen Läden direkt an der Pier haben schon 'gesloten'.

Wir laufen einmal eine Runde ums Hafenbecken bis zum kleinen Strand am Ende. Auf dem Weg hat uns ein Restaurant angesprochen, wo wir noch zum Abendessen eingekehren werden.