• Day 1

Fort Resort Beemster

March 30, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 12 °C

Da wir kein günstiges Zugticket nach Amsterdam mehr bekommen haben, haben wir beschlossen ein Hotel außerhalb Amsterdams zu nehmen. Außerdem wussten wir nicht, wie das Wetter werde würde. Daher haben wir uns für ein Wellnesshotel entschieden.

Nach einiger Suche hat Udo das Fort Resort Beemster aufgetan. Eine total interessante Location, die zum UNESCO Welterbe gehört. Bei der Anlage handelt es sich, wie der Name schon sagt, um ein ehemaliges Fort. Zunächst war es eine Befestigungsanlage, danach ein Gefängnis, später eine Kaserne und am Ende ein Sprengstofflager.

2004 würde die Anlage dann verkauft und 2008 begann der bis 2012 dauernde Umbau zu einem Hotel und Wellnessbetrieb. Die Zimmer wurden von einem Designer geplant. Es sollte der Kasernenstil erkennbar bleiben, trotzdem aber moderne Räumlichkeiten geschaffen werden. Das Hotel arbeitet CO2-neutral und verzichtet daher auf eine Minibar im Zimmer. Dafür gibt es aber einen Roomservice ohne 'Gebühr'. Die Zimmer werden mit der Abwärme der Saunen über Fußbodenheizung beheizt. Eine Regenwasseraufbereitung liefert das Wasser für die Toilettenspülungen,....