Abflug nach London Stansted

May 29, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute klingelt der Wecker bereits um 4 Uhr. Kurz danach schälen wir uns aus dem Bett und machen uns auf den Weg zum Bahnhof. 4:47 fährt die SBahn zum Flughafen. Wieder erwarten bekommen wir nicht mal einen Sitzplatz in dieser SBahn, weil sie ziemlich voll ist. Gut, dass es bis zum Flughafen nicht weit ist.

Angekommen geht es mit dem Airrail zu Terminal 2. Hier checken wir im Bereich E unseren Koffer ein für den Flug. Danach geht es gefüllt ans andere Ende des Terminals zu Gate D17. Ein Busgate. Von hier aus soll das Boarding um 6:05 beginnen. Dumm nur, dass es in der Nähe des Gates nur geschlossene Snackstationen gibt, so dass es weder Kaffee, noch ein kleines Frühstück gibt.

Wow, pünktlich um 6:05 beginnt das Boarding, für das RyanAir genau eine Mitarbeiterin bereit stellt. Alle Bordkarten scannen, nochmal Ausweise kontrollieren und alle Handgepäcksstücke kontrollieren und kennzeichnen, wenn sie in den Laderaum sollen. Kein Wunder, dass wir zur eigentlichen Schließzeit des Gates gerade dran sind. Danach sitzen wir im Bus und warten darauf, dass alle Passagiere des Fluges in 2 Busse verteilt sind.

Um 5 vor 7 sitzen wir dann doch schon auf unseren gebuchten Plätzen und scheinen pünktlich zu starten. Oder auch nicht. Gute 15 Minuten zu spät starten wir und landen dementsprechend auch gut 5 Minuten zu spät. Die Uhren werden eine Stunde zurück gestellt.

Zu Fuß geht es vom Flieger ins Terminalgebäude. Hier geht es mit einem 'Bahnzubringer' zum eigentlichen Terminal und dort durch die Passkontrolle und an die Gepäckausgabe. Von hier aus geht es zum Stansted Express, Der alle 15 Minuten in die Stadt fährt. Der um 8:30 Uhr ist unser. Hier gibt es jetzt auch endlich ein Frühstück. 2 Kaffee und 2 Hörnchen. Unser Ziel ist Liverpool Street Station. Von dort aus besorgen wir uns eine U-Bahn-Karte und fahren zum Hotel.

Das OysterCard kaufen hat schon mal gut funktioniert. Mit der Circle Line fahren wir bis South Kensington. Dort steigen wir um in die DistrctLine Richtung Richmond. An Earl's Court müssen wir nochmal umsteigen in die DistrctLine Richtung Wimbledon. Jetzt fahren wir noch 5 Stationen, bis wir an der Station East Putney aussteigen und die letzten 300 m zum Hotel laufen.