Royal Albert Hall & Albert Memorial

May 30, 2018 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Nach unserer Kaffeepause waren wir schon fast ausgefroren und froh darauf, wieder auf die 'warmen' Straßen Londons zu wechseln. Von der Brompton Road aus zackeln wir quer durch verschiedene Gassen in Richtung Kensington Garden.

Dabei lassen wir uns natürlich die Royal Albert Hall nicht entgehen. Zum Glück nähern wir uns dem Gebäude vom Südosten her und haben so einen uneingeschränkten Blick auf das runde Gebäude mit einem Umfang von 210 m, das 1871 vollendet wurde. Da wir keine Tour im Gebäude machen wollen, umrunden wir es außen und stellen fest, dass etliche Teile des Gebäudes eingerüstet sind und gerade renoviert werden. Schön, dass wir auch den anderen Teil gesehen haben.

Mehr interessiert uns aber mittlerweile eine riesige "Turmspitze", die am Rande des Kensington Gardens gegenüber der Royal Albert Hall steht. Wie es sich herausstellt, handelt es sich dabei um das Albert Memorial, dass dem Ehemann von Königin Victoria gewidmet ist. Der überlebensgroße Prinz Albert sitzt unter einem Baldachin mit 58 m Höhe. Das Postament wird geschmückt mit einem Marmorrelief mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kunst, ebenso wie mit Figurengruppen, die Industrie, Handel, Ingenieurswesen und Landwirtschaft darstellen. Die Ecken des Aufgangs zum Postament schmücken Figurengruppen, die Europa, Asien, Afrika und Amerika symbolisieren. Ein beeindruckendes und wirklich gelungenes Memorial, das zum Verweilen einlädt.