Kensington Palace

May 30, 2018 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Von Albert Memorial aus nehmen wir einen Weg am Rand des Kensington Gardens entlang in Richtung Kensington Palace, denn der ist unser nächstes Ziel. Wir können schließlich nicht in London gewesen sein und keine Wohnstätte der Royals gesehen haben.

Auch der Kensington Palace Ist Teil des London Passes, so dass die 26£ Eintritt pro Person nur eine gefühlte Schnappatmung auslösen. Eintrittstechnisch ist London echt sehr teuer und wir sind mittlerweile froh, uns für den London Pass entschieden zu haben. Natürlich suchen wir auch gezielt Sehenswürdigkeiten aus, die wir jetzt nicht mehr bezahlen müssen, aber insgesamt gibt es so viel zu sehen und zu entdecken, dass das kein Nachteil ist.

Der Kensington Palace ist seit 1689 eine königliche Residenz. Derzeit leben hier William und Kate. Der Palast besteht aus einem öffentlichen und einem privaten Teil. Im öffentlichen Teil kann man 300 Jahre königliche Geschichte Revue passieren lassen. Los geht es im King's State Appartement aus dem 18. Jahrhundert. Hier sind verschiedene Räume des Hofes von König George II. und Queen Caroline zu sehen. Weiter geht es dann im Queen's State Apartment mit den Stuart's aus den 1690er Jahren. Dies ist der älteste Teil des Palastes. Die Räumlichkeiten würden einst für Queen Mary II. und ihren Gemahl König William III. Geschaffen.

Vom ältesten Teil geht es in die neueste Ausstellung. Diana - her fashion Story zeigt eine Kollektion von Diana Outfits Inden Räumen ihres früheren Zuhauses. Die Entwicklung ihres Kleidungsstiles und der Geschichte, wie sie diese Aufmerksamkeit zu nutzen wusste, ist Inhalt der Ausstellung.

Der letzte Teil der Ausstellung ist mit 'Victoria revealed' betitelt und beschäftigt sich mit dem Leben der Königin Victoria im 19. Jahrhundert.

Insgesamt eine sehr interessante und gelungene Ausstellung über verschiedene Jahrhunderte hinweg.