Sonnenuntergang am Haleakala

August 15, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Oben angekommen hat der Besucher 2 Möglichkeiten zu halten. Direkt beim oberen Visitor Center oder eine halbe Meile weiter, am Berggipfel.

Wir halten zunächst am Visitor Center und sehen uns dort um. Hier gibt es auch noch einen kleinen Lookout, wenn man einem 300 (laut Schild) langen Weg einen Hügel hinauf folgt. Von dort aus bietet sich ein genialer Blick in den Krater, der der Mondlandschaft ähnelt. Kein Wunder, dass die NASA hier für ihre Mondmissionen trainiert hat.

Ein erhabener Anblick. Vor allem, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass es sich um einen ruhenden Vulkan handelt, der 3/4 von Maui aus dem Meer geboren hat.

Kurz vor Sonnenuntergang fahren wir dann noch das letzte Stück hinauf, zum Gipfel. Dort sind aber bereits derart viele Besucher, die den Sonnenuntergang genießen wollen, dass ihr nur Niklas und Udo aussteigen lasse und wieder zum Visitor Center zurück fahre. Dort treffe ich Jannik, Susanne und Günter wieder und wir betrachten den Sonnenuntergang von hier aus.

Nachdem Udo und Niklas den Sonnenuntergang von oben aus beobachtet haben, kommen sie ebenfalls zum Parkplatz und wir machen uns wieder an die Abfahrt. Udo sucht uns ein gutes Restaurant. Das Pollis (ein Mexikaner) und nach einem Abendessen, fahren wir zurück ins Hotel, wo wir unsere Sonnenbrände pflegen und kaputt ins Bett fallen.