Fahrt auf den Haleakala

August 15, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem gemeinsamen Nachmittagsmittagessen im SEA House starten wir gegen kurz vor 4 unsere Fahrt auf den Haleakala. Der Haleakala ist mit gesamt gut 9000 m der größte Berg der Erde. 300 m davon ragen aus dem Meer hervor, der Rest liegt unterhalb.

Wir immer umrunden wir zunächst die West Maui Mountains um dann in den Haleakala Crater Way einzubiegen. Von hier aus geht es zunächst smooth den Berg hinauf. Wir folgen der Beschilderung zum Haleakala National Park, die Udo allerdings aufgrund seiner Navigationskünste nicht gebraucht hätte.

Es ist wieder ein faszinierendes Erlebnis, die Wolkengrenze zu erreichen und mit dem Auto zu durchfahren. Wenn man die nebelartigen Wolken hinter sich lässt, bietet sich ein wunderbares sonniges Panorama auf die wattige Wolkendecke von oben.

Nach den ersten Serpentinen beginnt der Weg stärker zu steigen und wir erreichen das Kassenhäuschen. 25$ zahlt hier jedes Auto und das ohne Schranke oder Personal, direkt am Automaten. Bevor es in die richtigen Steigungen geht, erwartet uns ein erstes Visitor Center. Hier genießen wir die ersten Ausblicke. Weiter geht es in Serpentinen den Berg hinauf. Diverse Lookouts bieten immer wieder andere Ausblicke. Da wir heute allerdings eine geschlossene Wolkendecke haben, ändert sich vor allem die umliegende Vegetation.