Tofino, Jamie's Whaling Station

June 25, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Heute mussten wir uns schweren Herzens aus der Middle Beach Lodge verabschieden. Zum Ausgleich ging es auf eine dreistündige Wale Watching Tour gleich um 9:00 Uhr. Da wir mit einem Zodiacboot aufs Wasser fuhren und es da auch mal nass werden kann, bekamen wir alle wetterfeste Ganzkörperanzüge mit integrierter Schwimmweste verpasst und sahen aus wie rote Astronauten. Das "Bötchenfahren" war recht aufregend, im Grunde musste man sich die ganze Zeit festhalten, um nicht rauszuhüpfen. Wir stoppten erstmal an einer kleinen Insel mit zwei Adlernesten und konnten eine Diskussion zwischen einem Adler und zwei Krähen beobachten :) (siehe Bild 3). Die Grauwale, die man hier finden kann, waren heute etwas schüchtern. Wir hielten die ganze Zeit Ausschau nach den "Atemfontänen", die die Wale alle 4-5 Minuten beim Auftauchen produzieren. Zu unserer Überraschung halten sich die Wale recht nah am Küstenrand auf - wohl, weil es dort mehr zu Fressen gibt und sie ihre Kälber besser versorgen können und weil man sich dort besser vor ihren Feinden, den Killerwalen/Orkas schützen kann. Schließlich zeigten sich die Grauwale zumindest ein bisschen (siehe Foto 4). Obwohl ich gehofft hatte, dass sie noch weiter auftauchen, war es trotzdem sehr faszinierend, so nah an diesen Dinosauriern der Meere sein zu dürfen.
    Auf dem Rückweg konnten wir noch Seelöwen und zwei Seeotter beim Faulenzen beobachten.