Satellite
Show on map
  • Day 8

    Zweiter Tag Austvågøya

    July 24, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

    Heute geht es in den Inslnorden. Die E10 zurück nach Vestpollen und dann über die 888 über Laukvika, vorbei an den Sandbänken des Grunnfør-Fjord und den Moorebenen bei Sanden. Weiter entlang des Mor-Fjordes bis nach Fiskebøl. Hier legt die Fähre aus Melbu (Insel Hadseløya) an.
    Die Fahrt wird von kurzen Pausen zum laufen und fotografieren unterbrochen und tatsächlich zeigt sich im Laufe des Tages die Sonne.
    Nach der Rückkehr herrscht im Wohnwagen Hochsommer - 28 Grad... nun gut, wir hatten vergessen, die Heizung auszuschalten.

    Noch ein kleiner Exkurs zum Trockenfisch: Klippfisch ist die gesalzene und danach luftgetrocknete Variante, Stockfisch ausschließlich luftgetrocknet. Vorzugsweise Kabeljau (die nordische Dorschvariante), aber auch Seelachs oder Schellfisch.
    Italien ist dabei seit dem Mittelalter der größte Stockfischimporteur (85% der gehandelten Stockfischproduktion). Die Geschichte geht dabei auf einen italienischen Seemann namens Pietro Querini zurück, der im Frühjahr 1432 mit 17 weiteren Mannen von Fischern des Dörfchens Røst aus Seenot gerettet wurden. Nach deren Rückkehr nach Italien erhielt Querini eine Audienz beim Papst, dem er vom Stockfisch berichtete und wohl auch zu kosten gab. Dieser war von der neuen (Fasten-)Speise angetan und so nahm die Geschichte, oder der Stockfischimport seinen Lauf.
    Read more