Satellite
Show on map
  • Day 9

    Die Wikinger und eine Runde Insel Gimsøy

    July 25, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

    Heute beginnt der Tag mit nassen Vorräten im Vorzelt. Gegen 3:00 Uhr in der Früh setzte heftiger Regen ein, die Folge eine riesige Pfütze im Vorzelt. Aber der Schaden hält sich in Grenzen.
    Nach dem Frühstück geht’s nach Borge auf der Insel Vestvågøya ins Wikingermuseum.
    1981 fand man hier zufällig im Boden Dinge von kulturhistorischem Wert, 1986 grub man schließlich Überreste eines eisenzeitlichen Langhauses (Erbauung auf das 6. Jh. datiert) aus. Das Gebäude ist 83 m lang und hat eine Breite von 7,5 bis 9 m. 1990 komplett restauriert (vollends aus Holz und umgeben von einer 1,5 m dicken und zusätzlich isolierenden Torfschicht), zeigen sich dem Besucher 5 Teile mit mehreren Feuerstellen (Wohnraum, Lager, Stall, Empfangs- und Gildehalle für Feierlichkeiten).
    Unterhalb des Gebäudes, an einer geschützten Bucht wurden mehrere Überreste von bis zu 23 m langen Bootshäusern gefunden. Mit rekonstruierten Wikingerschiffen kann man sogar in der Bucht in See stechen (kleiner Beschiss dabei... ein Motor hilft beim Anlegen 😉). Wer hier vorbeischauen möchte... wirklich interessant und kurzweilig.

    Als zweiter Punkt stand heute die Umrundung des Inselchens Gimsøya auf dem Programm.
    27 Kilometer einer Panoramastraße durch eine verzückende Landschaft mit einem romantischen Kirchlein im Norden.
    5000-6000 Jahre alte archäologische Funde lassen die Wissenschaft vermuten, dass die Lofoten von diesem Inselchen aus besiedelt wurden.
    Abends kochen auf eigenem Herd... und das obligatorische Weinchen.
    Read more