• Day 10

Und noch ein schöner Teil von Austvågøya

July 26, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Am Vormittag zieht der Himmel langsam auf. Wir wollen eine kleine Wanderung zum Glomtinden (419 m) unternehmen. Vor dem Rørviktunnelen parken wir das Auto an der E 10 und folgen der alten Schotterstraße bergan. Am alten Pass Rørvikskaret endet für mich die Tour. Doro und die Kinder steigen weiter zum Gipfel auf. Ich kehre zum Auto zurück und hole meine Bergsteiger 🧗‍♂️ dann auf der Westseite des Tunnels wieder ab.
    Anschließend fahren wir noch zum Südzipfel von Austvågøya, nach Henningsvær. Hier wurden auf 2000 Jahre datierte alte Skier gefunden... also von wegen, die Norweger der Telemark haben in den 1850ern den Skilauf erfunden 😉.
    Das Städtchen liegt auf acht Inselchen und wird hier gern als das „Venedig des Nordens“ bezeichnet... und es hat den wohl am schönsten gelegenen Kunstrasen-Fußballplatz der Welt. Von diesem gibt es eine spektakuläre Luftaufnahme (Platz 3 bei National Geografic) von Misha De-Stroyev. Johanna hat leider ein Plagiat mit unsere Drohne verhindert.