Antike bei Agrigento

October 18, 2021 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Zwanzig vor acht klingelt der Handywecker… erst mal Haare waschen, dann zum Bäcker nach Ribera und auf einen Espresso auf der Plaza. Richard begleitet uns. Dann, wieder zurück, ein ausgiebiges Frühstück. Anschließend chillen am und im Pool (mir ist er zu kalt).

Um die Mittagszeit starten wir nach Agrigento. Hier erwartet uns die wohl größte Ansammlung von heilgen Stätten der antiken griechischen Welt: Das Tal der Tempel. Der Name täuscht allerdings etwas, die Tempelanlage liegt auf einer Terasse des Hanges unterhalb der heutigen Stadt.

Agrigentum ist mir ein Begriff und Google klärt mich auf: Die Schlacht von Agrigentum (in der griechischen Antike Acragas) ist die erste Konfrontation der Kathager mit Rom 261 v.Chr., die die Römische Republik seinerzeit für sich entschied.

Der Parco Valle dei Temple, beim heutigen Agrigento ist eine riesige Ausgrabungsstätte mit z.T. gut erhaltenen griechischen Tempeln, deren Namen heute wohl willkürlich gewählt sind. Denn durch Kriege und Erbeben waren die Zerstörungen doch so groß, dass nicht genau gesagt werden kann, welche Gottheiten der Antike in welchem Tempel verehrt wurden. Zumindest der erste war wohl Hera und der letzte Gottvater Zeus gewidmet. Vom letzteren lassen sich die gigantischen Ausmaße nur erahnen, wenn man weis, dass wohl 38 Atlantenfiguren, allesamt 7,65 m hoch, das Tempelgebälk trugen.
    Strahlend blauer Himmel begleitet uns und eine kühle Briese weht, nur falls sich jemand fragt, wie man in der Mittagszeit und in der prallen Sonne einen Tempelberg besichtigen kann…

Am Abend gehen wir in Ribera in eine Pizzeria (Coltello e Forchetta). Super nette Bedienung und leckere Pizza. Sogar das frische Olivenöl der aktuellen Ernte bringt uns der Koch an den Tisch…

Zurück im Quartier, machen wir nicht mehr all zu lange und gehen bei Zeiten zu Bett.