Bergfest mit Insel kennenlernen

February 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Mein gestriger, verbaler „Ausrutscher“ bei der Bewertung anderer Urlauber auf der Insel muss auf jeden Fall mit einem Augenzwinkern bewertet werden… jeder nach seinem Stil und Gusto, und das meine ich wirklich ehrlich.

Übrigens frischte der Wind gestern am späten Abend bei uns in den Bergen kräftig auf und ein feiner Sprühniesel kam auf.
    Heute früh ist es frisch, der Himmel bewölkt und so entscheiden wir uns für einen „Autotag“.

Nach einer reichlichen Stunde erreichen wir über die Inselautobahn im Norden das Städtchen Gáldar. Da von außen eher unansehnlich, sind wir hier in den vergangenen Jahren immer vorbeigefahren. Doch im Zentrum zeigt sich uns ein schöner und typisch kanarischer Ort.
    Gáldar, in altkanarischer Zeit Agáldar genannt, war zur damaligen Zeit Hauptstadt eines der beiden Inselreiche und lange Zeit auch Sitz des einzigen Oberhauptes der Insel (übrigens, zumindest in einem Fall, eine Frau!).
    Einige archäologischen Fundstätten finden sich hier. Aber leider ist die Besucherzahl im archäologischen Museum coronabedingt begrenzt und die Wartezeit bis zum nächsten Eintritt zu lang. So müssen wir leider diese Zeitreise und den Besuch auf ein anderes Mal verschieben.
    Also drehen wir eine kleine Runde durch die Stadt, das eine oder andere Foto entsteht.

Um schon sitzen wir wieder im Auto auf dem Weg zum Leuchtturm von Las Sardinas und dem Fischerdörfchen selbst.

Am Leuchtturm tobt sich der Nordatlantik an der Lavaküste ordentlich aus, spektakulär! Im Örtchen ein schmaler Sandstrand mit ordentlichen und langgezogenen Wellen. Windgeschützt in einer Bucht gelegen, wir es sogar sommerlich warm.

Nach einem Abstecher zur Playa los Dos Roques begeben wir uns wieder auf den Heimweg. Eigentlich wollten wir noch dem Ort Firgas einen Besuch abstatten, aber die Zeit ist uns einfach davongelaufen.

Abendbrot wieder selfmade… dann klingt der Tag friedlich aus.