Spain
Fataga

Pigmente haschen…

February 19, 2023 in Spain

Der Wetterbericht meldet für heute Nachmittag ab Drei für den Süden und die Mitte starke Bewölkung. Da unsere Tage zur Erlangung einer angemessenen „Angeberbräune“ in diesem Jahr begrenzt sind, entscheiden wir uns beim Frühstück für einen Turbogang!

In Maspalomas sind es 21 Grad (bei der Rückkehr 23), die Sonne lacht (unbarmherzig) und das wie angekündigt bis gegen Drei.
      Ich schaffe es heute sogar drei mal ins Meer und die gestresste Haut dankt es mir.

Auf dem Rückweg bringen wir Johanna und Doro nach Fataga, die beiden wollen zu Fuß zurück zur Finca wandern.

Beim Duschen zeigt sich dann sowohl bei den Kindern und bei mir die ganze Unvernunft. Hoffentlich lässt Aloe Vera die krebsrote Haut vergessen, was wir ihr wieder angetan haben.
      Doro dagegen sieht schon aus, wie eine Residentin…

Am Abend haben wir bei Carlos das Essen bestellt.
      Der Tag klingt aus bei Weinchen und Ron con Miel.

Jakobsweg

January 15 in Spain ⋅ 🌩️ 17 °C

Deshalb starte ich heute mit der ersten Etappe des Jakobsweges von Maspalomas nach Tunte. Es sind 30 sehr anstrengende Kilometer, aber es ist eine traumhafte Landschaft und es sind kaum Menschen unterwegs.Read more

Noch einmal zum Meer

February 12, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Entgegen unsere Gewohnheit, nach einem Tag am Meer in die Berge zu ziehen, haben wir uns heute doch noch einmal für‘s Wasser entschieden 😉
      Heute war es nicht so windig, dafür etwas kühler aber die Sonne nicht minder intensiv. Die Haut reagiert mit leichter Röte und einem zart brennenden Gefühl 😉
      Am Nachmittag eine Runde durch‘s JUMBO-Einkaufszentrum auf der Suche nach ein Paar FlipFlops für Johanna... alles nur Nepp!
      Wenigstens ein Eis am Stiel und dann zurück zur Finca.
      Heute bin ich mit Kochen dran... Spaghetti 🍝 ... dann vielleicht noch etwas Rommè.

Pigmente zum Angeben holen

February 15, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Heut gibt’s nicht viel zu berichten, wie der Titel es verheißt.
      Wir waren am Strand. Der zunächst heftige, den Sand ordentlich durch die Dünen wehende Wind legte sich am frühen Nachmittag und so konnten ein paar Pigmente gewonnen werden und der Vitamin-D-Spiegel Fahrt aufnehmen.
      Unter der Dusche zeigt sich dann, wieviel Sand wir doch noch am Körper haben. Essen gibt’s heut wieder bei den Wirtsleuten.

Anreise

February 15, 2023 in Spain

Kurz nach Drei starten wir gen Berlin. Die Autobahn fast nur von LKW genutzt, reichlich Nebel und am Flughafen Ausfall der Gepäckautomaten. Letztlich geht’s doch sehr schnell und dann warten auf den Flieger.
      Abflug pünktlich, vor Gran Canaria müssen wir ein paar Runden drehen, da ein anderes Flugzeug einen Notfall gemeldet hatte, aber die Verzögerung hält sich in Grenzen.

Der Mann von „Autos BAEZ“ wartet schon auf uns und bringt uns nach San Antonio. Dort wartet ein roter Renault-Kangoo auf uns. Nach Erledigung der Formalitäten zur Automietung fahren wir zu unserem HiperDino und tätigen gleich noch den ersten Großeinkauf.
      Und dann ab zur Finca.

Die Herzlichkeit beim Empfang, die uns mittlerweile vertraute Umgebung und wieder eine wunderschöne Ferienwohnung - im vergangenen Jahr waren wir die letzten Tage hierhin umgezogen - wir sind angekommen!

Am Abend essen wir bei Carlos. Deftige kanarische Küche… wir lassen uns verwöhnen.

Und dann noch ein Weinchen…

Anreise und erster Tag

February 13, 2022 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Um 3:10 Uhr verlassen wir Großerkmannsdorf gen Berlin. Die Autobahn ist leer, um 5:00 Uhr stehen wir im Parkhaus. Einchecken und Sicherheitskontrolle völlig entspannt. Start pünktlich 7:30 Uhr und pünktlich 11:30 Uhr Ortszeit Landung auf Gran Canaria nach fünf Stunden Flug.

Am Flughafen wartet schon der Vertreter unseres langjährigen Autovermieters, es wir ein knallroter SEAT-Ibiza. Dann sausen wir auf der Autobahn gen Süden. Schnell ein Minieinkauf im Hiperdino in San Fernando und dann ab zum Quartier. Hier knapp 25 Grad Luft, eine leichte Briese… wir sind im Urlaub angekommen.

Ein kleiner Wermutstropfen: Dieses Mal müssen wir nach 10 Tagen noch einmal die Ferienwohnung wechseln, wir hatten wohl zu kurzfristig gebucht…
      Im Laufe der Jahre hat sich die Anlage von Tomas und Puri halt zu einem beliebten und gefragten Urlaubsdomizil entwickelt, was sich nicht zuletzt auch im Preis widerspiegelt. Betrieben wird die Anlage jetzt von Tomas Sohn und dessen Ehefrau.

Am Abend üppiges Essen (Entrecote), Wasser, Bierchen, Wein! Und dann schlaaafen…

Ein sehr wolkiger Tag

February 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Auf unserem Sightseeingplan stehen noch Firgas und Moja im Norden der Insel.

Zunächst Firgas.
      Berühmt ist das Nachbarörtchen von Arucas durch sein Mineralwasser „Aguas Fírgas“, welches aus zwei Quellen im Barranco de Azuaje de Firgas abgefüllt wird.
      Im Örtchen gibt es eine Wasserkaskade, die von bunt gekachelten Bänken begleitet wird. Jede dieser Bänke ist einer Gemeinde Gran Canarias gewidmet.
      Weiter oberhalb findet sich eine Darstellung der Inseln des Archipels mit Relief, Angaben zur Fläche, Höhe und Einwohnerzahl sowie jeweils ein buntes und typisches Bild aus Keramikkacheln. Eine liebevolle und schön anzusehende Gestaltung.
      Dann sehen wir noch die Kirche San Roque und eine alte Gofio-Mühle. Leider ist diese zu klein und unscheinbar um auf ein Foto gebannt zu werden.

Weiter fahren wir nach Moya.
      Der kleine Stadtspaziergang führt uns u.a. zur Kirche Nuestra Señora de la Candelaria und das Museum Tomas Murales. Die kostenlose Besichtigung des Geburts- und zeitweise Wohnhauses des spanischen Dichters mit einem schön bepflanzten Innenhof wahr wirklich lohnenswert.

Kaum sitzen wir im Auto, beginnt es wie aus Kannen zu regnen. Im Nordstau der Insel keine Besonderheit, hier ist der deutlich häufiger auftretende Regen auch der Natur anzusehen.

Gegen halb sechs sind wir wieder daheim und vertreiben uns die Zeit bis zum Abendessen. Schlimm dabei immer wieder der Gedanke an den Krieg in der Ukraine 🇺🇦 und die Hilflosigkeit, dass dem Treiben Putins nichts entgegengesetzt werden kann.

Anreise Gran Canaria

February 18, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Start am frühen Morgen nach Tegel mit Mega-Stau in Berlin... über Düsseldorf nach Las Palmas.
      Las Palmas empfängt uns mit Regen und wir müssen etwas auf das Auto warten... Mega-Stau vor Las Palmas!
      Dann ein kurzer Einkauf in San Fernando und von dort nach Fataga zur „Finca Tomás y Puri“.

Noch ein Badetag?

February 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Heute ist ein wolkiger Tag, am Morgen sind es nur 11 Grad Luft. Für Maspalomas zeigt die Wetter-App wieder kräftigen Wind.
      Dennoch setzen sich die Mädels durch und wir stapfen durch die Dünen zum Wasser. Im Windschatten unseres Sandhügels lässt es sich aushalten aber so richtig zufrieden ist wohl keiner.

Nach etwa einer Stunde entschließen wir uns entlang des Meeres zum Faro de Maspalomas zu laufen und den „Schönen und Reichen“ beim Schwimmen im hoteleigenen Pool zuzusehen.
      Zurück geht’s wieder durch die Dünen. Der Wind hat gedreht und deutlich nachgelassen, aber die Sonne scheint erst wieder richtig an der Eisdiele am Hotel Riu.

An der Finca ist es windstill, warm und die Sonne scheint noch so bis kurz nach halb sechs, bevor sie wie jeden Tag hinter dem uns gegenüberliegenden Berg verschwindet.

Ganz wichtig ist jetzt der WhatsApp-Anruf bei Opa Rainer zum heutigen Geburtstag (Telefonieren mit Handy ist hier oben leider nicht und WLAN ist auch nicht das schnellste).
      Der Arme steht wie immer im Kochstress, muss er doch einen Teil seiner Gratulanten kulinarisch verwöhnen… halt so, wie wir Ihn kennen und lieben.

Wir lassen uns heute in der Finca bekochen und genießen das Restaurant, mein Kochlöffel hat heute frei.

Der Tag klingt mit lesen, Musik hören und dem üblichen Weinchen geruhsam aus.

Der letzte Tag

February 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Am Morgen nieselt es etwas, als ob die Insel etwas traurig wäre. Der Blick in den Süden zeigt aber blauen Himmel. So fahren wir zum Abschied ans Meer.

Aber auch in San Fernando hängen Wolken. Also erst mal tanken und dann aus lauter Blödsinn kreuz und quer durch Playa de Igles fahren. Letztlich stapfen wir dann doch die halbe Stunde durch die Dünen und haben noch einen nahezu windstillen, hochsommerlichen Nachmittag am Wasser.

An der Finca angekommen, organisiert Doro souverän in der Kürze der Zeit das Koffer packen, ohne sie wären Papa und die zwei Pubertiere völlig hilflos, ehrlich!

Am Abend gibt’s die traditionelle und von Tomas genial gerichtete Paella 🥘 als Abschiedsessen. Tomas und Puri kommen noch an den Tisch, um sich persönlich von uns zu verabschieden! Es ist immer wieder ein sehr emotionaler und vertrauter Moment. Selbst Richard, muss ein wenig schlucken, als Puri zu verstehen gibt, was für ein junger Mann er im Laufe der vielen Jahre unserer Urlaube, geworden ist.
      Gleichwohl ist es für Ihn ja auch einer der letzten Urlaube mit den Eltern. Nun wird er flügge und kaum darauf wird Ihm Johanna folgen…

Wir trinken jetzt unser letztes Fläschchen Tempranillo und stellen uns so langsam auf die Heimreise ein.

Fataga