Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 5

    Die dritte Etappe

    19 Julai 2022, Norway ⋅ ⛅ 13 °C

    Nach Frühstück mit Ei und Rückbau im Regen sind wir wieder ab Zehn on the Road again. Um genau 11:45 Uhr überqueren wir den Polarkreis. Diesmal lassen wir das Polarkreis-Center rechts liegen.

    Nach etwa 1000 km melden sich erwartungsgemäß die Reifensensoren: „Reifendruck zu niedrig!“ - also sicherheitshalber eine Tankstelle suchen (die werden hier im Norden immer seltener!), aber 2,7 bar sind noch immer drauf. Reifendruck Kalibrieren und weiter geht’s.

    Bei der Durchfahrt halten wir in Innhavet zu einem kurzen Zwischeneinkauf an.

    Bei Bognes wird die E6 durch eine halbstündige Fährüberfahrt unterbrochen (übrigens sind wir vor zwei Jahren von hier nach Lødingen auf die Lofoten übergesetzt). Weiter geht’s ab Skarberget bis nach Ballangen Camping. Es ist 17:00 Uhr… Narvik oder weiter schaffen wir heute nicht.
    Ja, es ist hier so ne Sache mit der Routenplanung. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße und letztlich mit Wohnanhänger beträgt 80 km/h, oft sind nur 70 zugelassen, dann vorbildliche Fahrzeuge, die 65 fahren und dann noch der eine oder andere LKW, der Steigungen nur mit 45 km/h schafft. Überholen ist da schon ein Abenteuer. Nun gut, so sind es heute nur 391 Tageskilometer.

    So bleibt mir aber die Zeit, ein Abendessen zu zaubern. Senf-Koteletts mit Zwiebel-Bier-Soße, Erbsen/Möhrchengemüse und Kartoffeln. Geht auf drei Gas-Flammen im Wohnwagen!

    Abwasch nur 20 m hinter dem Stellplatz, aufräumen und während ich schreibe, ist meine Truppe u.a. mit unserer Drohne unterwegs. Na mal sehen, ob ein paar Luftaufnahmen entstehen. Diese muss ich dann allerdings nachreichen.

    Zum Tagesausklang wird noch etwas Rommè gespielt und „ein Weinchen getrunken“.

    Ach ja, das Wetter… nach anfänglichem Regen, zunehmend sonniger, nur wenige Regenschauer und sogar bis 18 Grad. Jetzt (so halb Zehn abends) wolkig und 15 Grad.
    Baca lagi