ColorLine Oslo - Kiel

August 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Halb Elf starten wir über Drammen zum Fähranleger nach Oslo.

Die Fährüberfahrt von Oslo nach Kiel überbrückt uns 623 km (336 sm) und dauert etwa zwanzig Stunden. Wenn man den Aussagen im Internet glauben kann, handelt es ich bei den beiden gegenläufig fahrenden Autofähren (Color Fantasy und Color Magic) der „Color Line“ mit Sitz in Oslo, um die die größten ihrer Art. Wir fahren heute wieder mit der Color Fantasy. Die Color Magic ist nach Vermessung tatsächlich die weltgrößte Autofähre!

Die Color Fantasy (seit 10.12.2004 in Dienst) hat eine Gesamthöhe von 60,3 Metern und ist in 15 Decks unterteilt. Die Fähre ist mit 2.667 Betten in 966 Kabinen unterschiedlicher Kategorien ausgestattet und für 2.750 Passagiere zugelassen. Sie bietet Stellplätze für 750 PKW und 1.700 Lademeter für LKW und Omnibusse.
    Der Unterhaltungscharakter, im Sinne der u.a. angepriesenen Mini-Kreuzfahrten, ist an der Ausstattung mit 10 Restaurants, Showtheater, Aqua-Badeland und Konferenzdeck erkennbar und wohl mit ihrer Schwester, die eine ähnliche Ausstattung aufweist, einzigartig.

Soweit ich recherchieren konnte, nutzen beide Fähren in den Häfen sogenannten Landstrom. Die Color Fantasy seit 2012 in Oslo und seit 2019 nun auch in Kiel.

An Bord das gewohnte Ritual, erst mal Essen im Panoramarestaurant, dann Fjord schauen.
    Gegen 18:30 Uhr wird die See zunehmend rauer und das Schiff fängt an zu schaukeln. Johanna leidet sichtlich. Aber so richtig seekrank wird keiner.

Abends gibt’s Pizza.