Noch ein schöner Tag und dann nach Hause

September 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

In gewohnter Weise Frühstück ab halb neun. Übrigens ein schöner Kompromiss zwischen der senil bettflüchtigen Generation und der anwesenden Jugend.
    Der Spruch mit dem „frühen Vogel…“ trifft wohl eher auf tagaktive Menschen zu, die Jugend gehört da wohl eher zu den „Eulen“.

Die Ferienwohnungen müssen geräumt, Besteck, Gläser, Tassen und Teller den Wohnungen zugeordnet werden und dann die Autos bepackt werden.

Ich glaube so gegen halb elf starten wir nach Bad Liebenstein zu Schloß und Park Altenstein.

Ein ausgedehnter Landschaftspark der ab 1798 im englischen Stil angelegt wurde. Wohl an die 30 Kilometer Wanderwege sind möglich zu durchstreifen. Übrigens waren an der Gestaltung u.a. Hermann Fürst von Pückler-Muskau, Eduard Petzold und Peter Joseph Lenné beteiligt.

Das auf eine mittelalterliche Raubritterburg zurückzuführende und vormals bestehende barocke Schloß, wurde von 1888 bis 1890 unter Georg II. von Sachsen-Meiningen im englisch-klassizistischen Stil umgestaltet. 1982 durch einen elektronischen Kabeldefekt bis auf die Außenmauern abgebrannt, wird es heute wieder aufgebaut. Wir haben das geniale Glück und können am heutigen Tag des Denkmals, die Baustelle besichtigen.
    Interessant dürfte ebenfalls sein, dass Johannes Brahms hier mehrfach zu Gast war. Eine Gedenkstätte erinnert daran.

Wir durchstreifen einen kleinen Teil des Landschaftsgartens, und sehen, wie schon beschrieben, auch das Schloss.

Zum Abschluss, Tina, Andreas, Annalena und Aaron verabschieden sich wegen anderweitiger Verpflichtungen, kehren wir noch in eine Eisdiele ein.
    Ich tanze mit meinem Würzfleisch in der Eisdiele wie immer aus der Reihe, aber ich möchte auf der vor uns liegenden Heimreise lieber nicht ins Auto kackern…