Wanderwochenende im Kreise der Familie Read more
  • 582kilometers

Anreise

September 9, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Es steht wieder einmal ein Familientreffen der Leipziger Familie an… diesmal im südwestlichen Thüringer Wald in Bad Liebenstein OT Steinbach.

Ein verwunschenes, mit allerlei Bäumen, Sträuchern und Blumen zugewuchertes Anwesen „Zum alten Heinz“.

Wir starten so gegen dreiviertel vier zu Hause und sind gegen sieben vor Ort. Opa Rainer wartet schon auf uns und weist uns mit Brigitte in unsere Ferienwohnung ein.

Am Abend gibt es eine Bündner Gerstensuppe und danach italienische Wurst und Schinken, Gemüse, Käse und Rainers legendäre Olivenpaste.

Dann wir geschwatzt und auf Peter, Jana und die Mädels gewartet. Verwirrte Hornissen begleiten uns.

Die vier kommen dann um zehn und werden auch wie wir bewirtet. Es wird viel erzählt und gelacht.

Gegen halb zwölf krabbeln wir zur Nachtruhe.

Wandertag zum Dreiherrenstein

September 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Wir treffen uns halb neun zum Familienfrühstück. Jeder hat etwas mitgebracht. Um zehn starten wir zum hiesigen „Dreiherrenstein“.
    Derer gibt es im Thüringer Land wohl insgesamt 19; alle bezeichnen die Grenze dreier Herrschaftsbereiche.
    Auf dem Weg streifen wir ein ehemaliges Urlaubsdomizil der Schüssler-Familie, Krätzersrasen. Leider heute von einem westdeutschen Wanderverein vereinnahmt…

An unserem Dreiherrenstein steht ein altes Gasthaus, in dem wir unser Mittagsmahl einnehmen.
    Zurück geht es über den Schleifergrund. Hier gab es einstmals sechs Metallschleifmühlen. Zeugnisse der ehemaligen Metallverarbeitung in der Region.

Gegen drei sind wir pitschnass zurück; es hat heftig geregnet.

Um vier versammeln wir uns zum gemeinsamen Kaffeekränzchen - im Anschluss wandert ein Teil der Truppe durch Steinbach. Rainer bereitet inzwischen den Grillplatz.

Echte Thüringer Bratwürste, Gemüse, Pilze, Rostbrätel - für jeden Esser ist etwas dabei!
    Und dann bei tröpfelndem Regen und unter dem Dach der Veranda an frischer Luft… ein Genuss und Traum von Gemütlichkeit!

Zum Ausklang des Tages wird noch eine Runde Kniffel gespielt

Noch ein schöner Tag und dann nach Hause

September 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

In gewohnter Weise Frühstück ab halb neun. Übrigens ein schöner Kompromiss zwischen der senil bettflüchtigen Generation und der anwesenden Jugend.
    Der Spruch mit dem „frühen Vogel…“ trifft wohl eher auf tagaktive Menschen zu, die Jugend gehört da wohl eher zu den „Eulen“.

Die Ferienwohnungen müssen geräumt, Besteck, Gläser, Tassen und Teller den Wohnungen zugeordnet werden und dann die Autos bepackt werden.

Ich glaube so gegen halb elf starten wir nach Bad Liebenstein zu Schloß und Park Altenstein.

Ein ausgedehnter Landschaftspark der ab 1798 im englischen Stil angelegt wurde. Wohl an die 30 Kilometer Wanderwege sind möglich zu durchstreifen. Übrigens waren an der Gestaltung u.a. Hermann Fürst von Pückler-Muskau, Eduard Petzold und Peter Joseph Lenné beteiligt.

Das auf eine mittelalterliche Raubritterburg zurückzuführende und vormals bestehende barocke Schloß, wurde von 1888 bis 1890 unter Georg II. von Sachsen-Meiningen im englisch-klassizistischen Stil umgestaltet. 1982 durch einen elektronischen Kabeldefekt bis auf die Außenmauern abgebrannt, wird es heute wieder aufgebaut. Wir haben das geniale Glück und können am heutigen Tag des Denkmals, die Baustelle besichtigen.
    Interessant dürfte ebenfalls sein, dass Johannes Brahms hier mehrfach zu Gast war. Eine Gedenkstätte erinnert daran.

Wir durchstreifen einen kleinen Teil des Landschaftsgartens, und sehen, wie schon beschrieben, auch das Schloss.

Zum Abschluss, Tina, Andreas, Annalena und Aaron verabschieden sich wegen anderweitiger Verpflichtungen, kehren wir noch in eine Eisdiele ein.
    Ich tanze mit meinem Würzfleisch in der Eisdiele wie immer aus der Reihe, aber ich möchte auf der vor uns liegenden Heimreise lieber nicht ins Auto kackern…

Epilog zu Hause

September 11, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Zu aller Erst gehört der herzliche Dank meinen lieben Schwiegereltern Brigitte in Rainer für dieses wunderschöne Wochenende!

Und ich hab zu ersten Mal bei meinem höhenangstbedigten Panikattacken ein Medikament eingesetzt, und konnte den Ausflug genießen. Es war für Alle gut!

Und jetzt noch ein paar Impressionen von diesem märchenhaften Feriendomizil.