Wandertag zum Dreiherrenstein

September 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Wir treffen uns halb neun zum Familienfrühstück. Jeder hat etwas mitgebracht. Um zehn starten wir zum hiesigen „Dreiherrenstein“.
    Derer gibt es im Thüringer Land wohl insgesamt 19; alle bezeichnen die Grenze dreier Herrschaftsbereiche.
    Auf dem Weg streifen wir ein ehemaliges Urlaubsdomizil der Schüssler-Familie, Krätzersrasen. Leider heute von einem westdeutschen Wanderverein vereinnahmt…

An unserem Dreiherrenstein steht ein altes Gasthaus, in dem wir unser Mittagsmahl einnehmen.
    Zurück geht es über den Schleifergrund. Hier gab es einstmals sechs Metallschleifmühlen. Zeugnisse der ehemaligen Metallverarbeitung in der Region.

Gegen drei sind wir pitschnass zurück; es hat heftig geregnet.

Um vier versammeln wir uns zum gemeinsamen Kaffeekränzchen - im Anschluss wandert ein Teil der Truppe durch Steinbach. Rainer bereitet inzwischen den Grillplatz.

Echte Thüringer Bratwürste, Gemüse, Pilze, Rostbrätel - für jeden Esser ist etwas dabei!
    Und dann bei tröpfelndem Regen und unter dem Dach der Veranda an frischer Luft… ein Genuss und Traum von Gemütlichkeit!

Zum Ausklang des Tages wird noch eine Runde Kniffel gespielt