• Weihnachten einmal anders

    December 25, 2024 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

    (HD) Viele Weihnachtsgrüße über die wir uns sehr freuen erreichen uns in diesen Tagen. Hier, wo die Sonne am Mittag im Norden steht, am 21.12. der längste Tag und die kürzeste Nacht waren und die Sommerferien im Dezember sind, ist es eine andere Welt. Nur sehr wenigen Menschen ist es vergönnt eine solche Reise durchzuführen und wir sehen es als grosses Privileg.
    Mit den besinnlichen Tagen ist es so eine Sache hier. Wir sind gerade auf der Anfahrt zum Agua Negra Pass mit 4.780 m einer der höchsten Andenpässe. Für Mensch und Maschine eine Herausforderung auf Schotter. Aber heute werden wir erst mal auf etwa 3000 m übernachten und den Pass dann morgen bei Sonnenaufgang fahren.
    Während unserer gestrigen Weihnachtsfeier zog urplötzlich ein kleiner aber heftiger Wirbelsturm über unseren Stellplatz. Es gelang den Köchen, den Grill und die Salate vor dem Sand abzudecken, Vera rannte gleich zu einem Wohnmobil von Mitfahrern und klammerte sich an die Markise, und ich stand in unserem WoMo und wollte gerade raus. Der Wirbel spülte den Sand in unser Mobil, ich wollte die Tür mit beiden Händen zuziehen, das war unmöglich. Und dann war der Spuk auch schon nach wenigen Sekunden wieder vorbei und wir müssen irgendwann mal gründlich Staub wischen.
    Auf der Weiterfahrt sieht die Talampaya Wüste anders aus. War vorgestern auf der Hinfahrt nur Staub und Steine zu sehen, so gibt es jetzt Schlamm rechts und links "zu bewundern". Was so etwas Wasser doch das Leben verändert.
    Weiter geht es in Serpentinen entlang des Ischigualasto Nationalparks. Wir schlängeln uns durch gigantische Felswände und bewundern die Gesteinsschichten.
    Read more