- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 71–73
- January 3, 2025 at 7:44 PM - January 5, 2025
- 2 nights
- 🌙 4 °C
- Altitude: 4,346 m
BoliviaProvincia Sud Lípez22°15’51” S 67°48’57” W
Der Lagunentag - Tag 2 in Bolivien

Nach dem Frühstück, das die Asiaten mit Daunenjacke und Wollmütze einnehmen, wir in normaler Kleidung, geht es erst in einen typischen alten bolivianischen Ort. O.K. Der Tourismus hält auch hier mit einem Touristen- Markt Einzug. Wir lassen uns von einem 80jährigen Einwohner erklären wir die Familien früher Salz gewonnen und verarbeitet haben. Weiter geht es nach Uiyuni. An einer Tankstelle sehen wir lange Schlangen und Militär mit Maschinengewehren, die für Ordnung sorgen sollen. Am Stadtrand von Uiyuni gibt es einen alten Lokfriedhof. Hier treffen sich Overlander und Backpacker aus aller Welt. Schade dass niemand versucht, diese Relikte aus vergangener Zeit für die Nachwelt zu erhalten.
Einen Kulturschock erhalten wir in Sachen Abfallbeseitigung. Im Ort wird der Abfall einfach auf die Strasse gestellt (ohne Tonnen) und die Müllmänner kehren das lustlos zusammen. Außerhalb des Ortes sind wir kilometerweit durch eine Müllhalde gefahren. Anders kann man das nicht bezeichnen. Traurig.
Es folgt ein "Ritt" durch die Wüste. Mit über 100 Stundenkilometer fahren wir über die Sandpisten. Da es nachts geregnet hat, ist die "normale" Piste schlammig. Was einem LKW zum Verhängnis wurde. Mit viel Muskelkraft und Schaufeln versuchten die Trucker ihn wieder halbwegs aufzurichten. In San Christobal machen wir Mittagspause. Der Ort wirkt adrett. Das liegt daran, dass eine Minengesellschft neben der alten Kirche Bodenschätze fand. Kurzerhand evakuierte sie die Einwohner und baute ihnen eine neue Stadt, etwas weiter unterhalb. Unser Fahrer wechselt während des Essens die Stoßdämpfer - und hat dann selber noch Zeit zum Essen. Ein Toyota hat Prbleme mit der Kühlung. Ich staune nicht schlecht als zwei Fahrer in den Motorraum kriechen und den Fehler suchen. In Deutsch-Bolivianischem Teamwork ist es dann geschafft.
Wir sahen an der Laguna Capina und der Laguna Pastos Grande sowie an der Laguna Colorada (da wurde es aber schon dunkel, stürmisch und es hatte um die 4 Grad) viele Flamingos. Der Tag endete in dem Dorf Juntada, das auf über 4800 m Höhe nur aus Hostels, Bars und Läden besteht. Unsere Zimmer in den Lehmhäusern sind einfach aber sauber. Zum Glück habe ich meinen Mumienschlafsack dabei, draußen friert es. Wir erfahren, dass es im Winter bis -35 Grad hat und meterhoch Schnee. Unsere Fahrer sind hier bestens bekannt und fühlen sich wohl. Heute waren es wieder 345 km Piste und Sandwüste.Read more
Beeindruckend. Weiterhin so [Ellen]
Traveler
Das sieht doch richtig gemütlich aus!