• Dawson City

    August 28 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

    (HD) Dawson war das Zentrum des Klondike Goldrush 1898/99. Damals lebten hier unvorstellbare 30.000 Menschen. Heute sind es etwas über 2.000. Jeder, der einen Goldclaim abgesteckt hatte, musste ihn hier registrieren lassen. Und wie wir schon in Skagway erfuhren, quälten sich die Goldsucher von dort über Monate hierher. Die Straßen in Dawson sind heute immer noch Gravelroads. Einzige Ausnahme ist der Klondike Highway, der als Uferstrasse durch Dawson führt.
    Wir besuchen das Jack London Museum. Wer kennt nicht Jack London, den Autor von "Der Seewolf" oder "Ruf des Goldes", die in dieser Gegend spielen und deren Abenteuer er zum Teil selbst erlebt hat.
    Danach besuchen wir noch das Feuerwehrmusem und werden von dem bestimmt über 70 jährigen stellvertretendenden Chief herum geführt. Er erzählt uns stolz, dass er über 30 Jahre lang hier der Chef war. Die Ausstellung alter Spritzenwagen und Feuerwehrautos ist beeindruckend.
    Den Abend beenden wir in einer Pizzeria, schreiben dann noch ein paar Footprints und gehen gegen 23 Uhr zu Bett. Und dann um 2.20 Uhr davon geweckt zu werden, dass ein Nachbar wohl gegen unser Wohnmobil getorkelt ist und die beiden sich anschließend lautstark unterhalten.
    Ich nutze die Gelegenheit um nach Nordlichtern Ausschau zu halten.
    Natürlich wieder Fehlanzeige.
    Read more